Kaiserslautern Vor den Augen von Uli Hoeneß

Trotz einer starken Vorstellung hat die U19-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern das Spitzenspiel beim FC Bayern München mit 0:3 (0:0) verloren. In der Tabelle der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest stehen die Pfälzer nach 19 Spieltagen nun punktgleich mit der TSG Hoffenheim auf Platz drei.

Beide Teams begegneten sich an der Säbener Straße von Beginn an auf Augenhöhe. Unter den zahlreichen Zuschauern war auch Vereinspräsident Uli Hoeneß, der einen Blick auf den eigenen Talentschuppen warf. Mit Felix Götze, Niklas Tarnat, Timothy Tillmann und Manuel Wintzheimer stand bei Anpfiff alles auf dem Platz, was sich beim Gastgeber mittlerweile einen Namen gemacht hat. Bei den Lauterern schickte Coach Gunther Metz die gleiche Elf ins Rennen, die vergangene Woche über den Karlsruher SC triumphiert hatte (3:1). Auf die Leistungsträger Nicklas Shipnoski (Sperre) und Torben Müsel (Verletzung) musste der FCK verzichten. Trotzdem bot Kaiserslautern dem Favoriten die Stirn und erarbeitete sich im ersten Durchgang sogar ein leichtes Chancenplus. Die erste gute Möglichkeit hatte Edeltechniker David Tomic, der einen Freistoß gefährlich auf das Bayern-Tor brachte. Eine weitere nennenswerte Gelegenheit ließ Torjäger Valdrin Mustafa verstreichen, als ihm frei vor Bayern-Schlussmann Christian Früchtl die Kaltschnäuzigkeit fehlte. Die einzige Chance für den Tabellenführer vereitelte Kaiserslauterns Keeper Lennart Grill, der den Ball nach einer Standardsituation souverän parierte. Auch nach dem Wechsel zeigten beide Mannschaften sowohl spielerisch als auch kämpferisch ein Duell auf extrem hohem Junioren-Bundesliga-Niveau. Der FC Bayern München konnte im zweiten Durchgang etwas mehr Druck entwickeln und ging durch das Abstaubertor von Benjamin Hadzic nach 55 Minuten mit 1:0 in Führung. Obwohl den Pfälzern im Anschluss etwas die Entlastung fehlte, vergab Tomic noch die riesige Möglichkeit auf den Ausgleich. In den Schlussminuten sorgte ein Konter und ein individueller Abwehrfehler für den viel zu hohen 3:0-Endstand. Nutznießer war Doppeltorschütze Manuel Wintzheimer (84./86.), der den Heimerfolg der Münchener unter Dach und Fach brachte. „Wir haben gegen einen Top-Gegner ein klasse Spiel abgeliefert. Ich denke, wir hätten nach dieser Leistung ein Unentschieden verdient gehabt. Am Ende war Bayern heute einfach das etwas glücklichere und cleverere Team. Abgesehen vom Ergebnis können wir dennoch sehr viel Positives aus München mitnehmen“, so der stolze Metz nach intensiven 90 Minuten. |ülg

x