Kaiserslautern Viele Siege, aber auch Enttäuschung beim Gastgeber

Enteilt: Lea Maro vom 1. FFC Kaiserslautern (im grünen Trikot) wird im Spiel gegen den TuS Münchweiler von zwei Gegenspielerinne
Enteilt: Lea Maro vom 1. FFC Kaiserslautern (im grünen Trikot) wird im Spiel gegen den TuS Münchweiler von zwei Gegenspielerinnen verfolgt.

«SEMBACH.» Beim großen Turnier-Marathon des neu gegründeten 1. FFC Kaiserslautern glänzte der Verein mit herausgeputzter Anlage, großer Zuschauerkulisse bei den Jugendmannschaften und Erfolgen in verschiedenen Altersklassen. Auch das Schnuppertraining war für die Veilchen ein Erfolg.

Von Donnerstag bis Samstag rollte der Ball auf dem frischgemähten Rasen des ersten reinen Frauenfußballclubs aus Kaiserslautern. Auf dem ehemaligen Gelände des ASV Sembach hatten Rainer Brenneiser, Spielerinnen der Damenmannschaft und weitere Helfer hart gearbeitet, um einen guten Eindruck bei den Gästen zu hinterlassen. „Der Einsatz hat sich gelohnt“, stellte Brenneiser erfreut fest und war auch von dem Schnuppertraining am Freitag begeistert: „Normal tauchen bei so einem Training vielleicht zwei, drei Spielerinnen auf“, weiß er aus Zeiten beim SV Otterberg. „Es standen dann aber auf einmal acht Mädchen da, was so absolut nicht zu erwarten war. Nach der Frauen-WM hatten wir in Otterberg mal zehn Interessierte. Das war aber eine absolute Ausnahme“, sagt er und hofft, dass der 1. FFC mit seinem Alleinstellungsmerkmal auch in Zukunft weitere weibliche Kicker für sich zu begeistern vermag. Begeistert war der Neuling in der Vereinslandschaft auch von dem Andrang tags zuvor beim Turnier der E- und C-Juniorinnen. „Der Parkplatz war knallvoll, und am Spielfeldrand und auf den Tribünen war auch viel los“, berichtete Brenneiser. Als einzige E-Juniorinnen-Mannschaft mussten die Mädchen des 1. FFCK, wie laut Statuten vorgeschrieben, gegen Jungs aus der F-Jugend antreten und holten sich vor dem SV Otterberg, dem ASV Winnweiler, FC Erlenbach und der JSG Donnersberg Süd den ersten Platz. Bei den C-Juniorinnen waren die Veilchen aus Sembach nicht vertreten. Hier siegte der FV Linden vor dem 1. FFC Ludwigshafen und dem JFV Kaiserslautern Nord. Vierter wurde der SV Otterberg vor dem SV Lemberg. Am Freitagabend waren dann die Damenmannschaften an der Reihe. Trotz des Turniersieges überwog beim Gastgeber die Enttäuschung über viele Absagen. „Der SV Lemberg und SV Leiselheim hatten uns kurzfristig abgesagt. Der FSV Bretzenheim kam einfach nicht“, beschrieb Brenneiser die Situation. Lichtblick für ihn war der SV Obersülzen, der sofort nach der Absage von Leiselheim einsprang und mit dem TuS Münchweiler/Alsenz die beiden Gastmannschaften stellte. Den SV Lemberg ersetzte der 1. FFCK auf dem Kleinfeld mit seinen weiteren Spielerinnen, sodass die letzte Partie des Abends zu einem Trainingsspiel für FFCK-Trainer Sven Bauer wurde, in dem sich die Gastgeberinnen den nächsten Turniersieg sicherten. „Da am Montag die unschöne Zeit der Saisonvorbereitung losgeht, war es mir wichtig, dass die Mädels heute noch einmal Spaß bei dem Turnier hatten und die Laune am Montag entsprechend gut ist“, so Bauer. Auch bei den B-Juniorinnen freuten sich die Spielerinnen der Frauenschmiede am Samstag über den Turniersieg. Die B-Juniorinnen des TuS Münchweiler/Alsenz, SV Obersülzen, SV Leiselheim, FV Linden und SV Lemberg belegten die Plätze dahinter.

x