Kreis Kaiserslautern Unterm Regenschirm in den Mai tanzen

91-97050213.jpg

Bis zum heutigen Freitag hält das Aprilwetter mit Schauern und kühlen Temperaturen an. Wegen neuer bevorstehender Frostnächte sollten empfindliche Pflanzen bis zum Wochenende noch in geschützten Räumen aufbewahrt werden. Nach kurzer Wetterbesserung und Erwärmung am Wochenende droht der Tanz in den Wonnemonat ins Wasser zu fallen.

Die Witterung in unserer Region bleibt bis heute, wie sie auch in den vergangenen Tagen war: ziemlich wechselhaft und kühl. Die eingeflossene Polarluft sorgt für eine gewisse Labilität in der Atmosphäre. In der Folge können sich Schauer entwickeln. Am Wochenende wandert ein kleines Hoch über Mitteleuropa nach Osten und trocknet die Luftmasse ab. Dadurch steigen die Chancen auf mehr Sonnenschein und wärmere Temperaturen. Von Sonntag auf Montag überquert uns allerdings von Westen her eine Schlechtwetterzone. Ob die zu erwartenden Niederschläge in den nächsten Tagen zu einer Entschärfung der derzeitig angespannten, trockenen Situation führen, bleibt abzuwarten. Gestern dominierten – von kurzen Aufheiterungsphasen abgesehen – die Wolken. Örtlich regnete es etwas, das Regenrisiko lag um die 50 Prozent. Die Luft war mit neun bis zwölf Grad ziemlich kühl. In der Nacht klarte der Himmel für längere Zeit auf, es drohte wieder leichter Frost. Am heutigen Freitag wird es zunächst freundlicher nach kaltem Beginn mit Tiefsttemperaturen von minus zwei bis plus ein Grad und örtlichem Reif. Mit kräftiger Sonneneinstrahlung entwickeln sich allerdings über Mittag mächtigere Haufenwolken, die mancherorts für Schauer sorgen. Dabei können sich auch Schneeflocken oder Graupelkörner unter die Tropfen mischen. Die Tagestemperaturen erreichen erneut neun bis zwölf Grad. Das Schauerrisiko liegt zwischen 50 und 60 Prozent. Am Samstag kann es in der Frühe bei Temperaturen zwischen minus drei und null Grad wieder leichten Frost und Reif geben. Danach wechseln sich zunächst wieder Sonne und dickere Quellwolken ab. Schauer gehen aber nur noch selten nieder. Im Tagesverlauf gewinnt die Sonne immer größere Anteile. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 17 Grad an. Die Sonnenscheindauer erreicht etwa sechs bis sieben Stunden. Am Sonntag ziehen immer wieder Wolkenfelder vorüber. Zwischendurch lässt sich aber auch häufiger die Sonne blicken. Mit auffrischendem Südost- bis Südwind wird es spürbar wärmer. Am Nachmittag kann die 20-Grad-Marke leicht überschritten werden. Im Lauf des Abends zieht von Frankreich schauerartiger Regen heran. Möglicherweise kann es auch blitzen und donnern. Außerdem sind starke Windböen möglich. Somit verläuft die Nacht auf den 1. Mai wettermäßig recht turbulent. Am Montag (Maifeiertag) bleibt es den ganzen Tag über meist trüb, zeitweise fällt Regen oder Sprühregen. Dazu bläst ein spürbarer Südwestwind. Die Temperaturen gehen wieder zurück und erreichen nur noch 14 bis 16 Grad. Wahrscheinlich kann es in der Nacht auf Dienstag wieder stärker regnen. Die weitere Wettertendenz: Am kommenden Dienstag fällt noch etwas Regen oder es gehen leichte Schauer nieder. Die Temperaturen ändern sich zunächst nur wenig. Ab Mittwoch nehmen die sonnigen Abschnitte zu und Schauer werden seltener. Die Temperaturen können dann auch wieder die 20-Grad-Marke überschreiten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x