Kaiserslautern TSG-Quartett top beim Ranglistenturnier

Erst 15 Jahre alt und schon Platz eins bei den Herren: Cornelius Martin von der TSG Kaiserslautern.
Erst 15 Jahre alt und schon Platz eins bei den Herren: Cornelius Martin von der TSG Kaiserslautern.

Zu wahren Festspielen für die Herren der TSG Kaiserslautern entwickelte sich das Ranglistenturnier des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes (PTTV), das am Sonntag in der Halle 1 der TSG ausgetragen wurde. Cornelius Martin, Lasse Becker, Felix Köhler und Christopher Enders hatten also Heimrecht und nutzten dies vollends aus. Die Plätze eins bis vier gingen an das junge Quartett, wobei Martin vor Becker, Köhler und Enders gewann.

Es war zwar die Rangliste der Herren, aber die ersten drei trugen die gleichen Namen wie zwei Wochen zuvor beim Ranglistenturnier der Jungen, nur die Reihenfolge war eine andere. Dort hatte Becker vor Köhler und Martin gewonnen. Der Sieger der Herren ist gerade 15 Jahre jung, der Zweite 16 und der Dritte gar erst 14. Das verspricht für die Zukunft noch viel Potenzial, was natürlich auch Heimtrainer Ralf Weber freut, der zusammen mit Betreuer Bijan Kalhorifar um diese jungen Spieler etwas Zukunftsträchtiges aufbauen will. Aber auch Christopher Enders hat mit seinen 21 Lenzen noch Luft nach oben. Schon der Auftakt der neun Runden, die im System „Jeder gegen jeden“ gespielt wurden, brachte ein sehr gutes Match, zeigten doch Martin und Becker sehenswerte Ballwechsel in einem Spiel, das von großer Spannung geprägt war. Die Sätze zwei und drei gingen in die Verlängerung, wobei jeweils einer der Akteure einmal das bessere Ende für sich hatte. Am Ende hieß der 3:1-Sieger Cornelius Martin. Im zweiten TSG-Duell der ersten Runde behauptete sich Enders mit 3:1 gegen Köhler. Die weiteren hausinternen Auseinandersetzungen endeten wie folgt: Becker - Köhler 3:2, Martin - Enders 3:0, Becker - Enders 3:0 und Martin - Köhler 3:0. Während die ersten drei alle den Titelverteidiger Henry Wiche vom TTC Nünschweiler besiegten, zog Christopher Enders gegen den Pfalzmeister des Jahres 2015 den Kürzeren. Felix Köhler konnte immerhin sagen, dass seine drei Niederlagen ausschließlich aus den Spielen gegen seine Mannschaftskameraden resultierten. Die fremden Gegner hielt er alle in Schach. Was ihm schon im Schüler- und Jugendbereich gelang, schaffte Cornelius Martin nun auch bei den Herren, nämlich den Sprung zum Top-48-Turnier des Deutschen Tischtennis-Bundes. Das wird vom 6. bis 8. Oktober in Duisburg ausgespielt. Dann hat der Schüler des Düsseldorfer Lessing-Gymnasiums eine recht kurze Anreise, braucht er doch dann von seinem Unter-der-Woche-Quartier in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt nur 15 Minuten nach Ruhrort. Während der Woche trainiert er vor beziehungsweise nach dem Schulunterricht sowohl die spielerischen Elemente als auch Ausdauer und Kraft. Zuletzt konnte er so physisch etwas zulegen, was ihm guttut, kann er doch so sein Spiel athletischer gestalten. Aber auch der Kopf spielt immer besser mit. Er hat sich psychisch stabilisiert und trat bei der Rangliste deutlich ruhiger und abgeklärter auf als noch vor wenigen Monaten. Lasse Becker passte zwar seine Platzierung, doch mit dem Spielerischen haderte er: „Das war eindeutig zu wenig, deshalb bin ich auch etwas von mir enttäuscht. Natürlich habe ich bis auf das Match gegen Cornelius alles gewonnen, aber ich musste mich doch sehr quälen.“

x