Kaiserslautern Tränen und ein neues Ziel

Gutes Team: Hutch Friend (links) und sein Trainer Marco Walz.
Gutes Team: Hutch Friend (links) und sein Trainer Marco Walz.

Tränen flossen bei Susan und deren Sohn Hutch Friend sowie Armando Ruiz, die am Samstag nach dreijährigem, überaus erfolgreichem Gastspiel bei den Gewichthebern des AC Kindsbach bei einem Grillfest verabschiedet wurden. Doch kaum in der Heimat angekommen, stehen heute für Hutch Friend und dessen Trainer Marco Walz die Titelkämpfe bei den National Youth Championchips (USA-Jugendmeisterschaften) in der Olympiastadt Atlanta (Georgia) an.

In der 39-kg-Klasse bei den 13-jährigen Jungs (und jünger) geht Friend mit großen Chancen auf den Titel an den Start. Doch nicht nur die Meisterschaft ist das Ziel, denn nach intensivem Training wird auch die Verbesserung der amerikanischen Rekorde in seiner Gewichtsklasse angepeilt. Die schaffte er im Abschlusstraining in Kindsbach am Montag sogar zweimal mit 53 kg im Reißen und 63 im Stoßen, geplant sind 58/65. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften vor drei Wochen in Grünstadt waren es 52/62 kg. Walz dazu: „Klares Ziel ist der Titel. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn er ihn nicht holen würde.“ Interessant ist für ihn auch, ob Friend durch seine Vorbereitung auf den Punkt fit sein wird. Einziges Problem ist sein derzeitiges Gewicht, das er noch um 500 g zum Wiegetermin „abkochen“ muss. Nach Meinung seines Trainers sollte das aber kein Problem sein. Von alledem unbeeinflusst wurde am vergangenen Samstag während eines zünftigen Grillfestes das Dreiergespann Friend und Ruiz verabschiedet. Vorstand Ernst Schäfer und Abteilungsleiter Marco Walz bedankten sich für ihr Engagement und wünschten ihnen für die weitere Zeit in ihrer Heimat alles Gute. Als Geschenk übergaben sie Bilderalben, in denen wichtige Momente und die „RHEINPFALZ“-Presseberichte von den Wettkämpfen festgehalten wurden. Mit feuchten Augen bedankte sich Susan Friend: „In drei Jahren haben wir viele interessante und wundervolle Dinge gesehen. Aber unsere beliebtesten Momente erlebten wir beim AC Kindsbach. Wir danken euch, hoffentlich werden wir uns wiedersehen.“ In die gleiche Kerbe schlug Armando Ruiz, der ein Sprichwort in den Mittelpunkt seiner Dankes-Rede setzte: „Ein altes Sprichwort besagt, dass man sich im Leben immer zweimal sieht. Es war eine sagenhafte Zeit mit euch. Vielleicht trifft dieses alte Sprichwort zu.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x