Kaiserslautern Titelanwärter mit neuem Torjäger

Der Trainer und die Neuzugänge (von links): Trainer Michael Wolter, Arne Fietz, Helmut Schmidt, Christopher Lamprecht, Julian Ös
Der Trainer und die Neuzugänge (von links): Trainer Michael Wolter, Arne Fietz, Helmut Schmidt, Christopher Lamprecht, Julian Östreicher und Co-Trainer Markus Habich. Knieend von links: Leonardo Maugeri, Daniel Rösler, Torwart Marco Rheinfrank und Marc-Maurice Kalckmann.

«Kaiserslautern.»Der VfR Kaiserslautern bleibt sich auch im Hinblick auf die neue Bezirksligasaison treu. Wie schon vor einem Jahr, haben sich die stets ambitionierten Erbsenberger auch diesmal eine Menge vorgenommen. „Wir wollen den nächsten Schritt machen“, formuliert Michael Wolter das Saisonziel und setzt dabei auf die Mannschaft der vorigen Runde und zudem auf interessante Neuverpflichtungen.

Es ist nicht die Art des VfR-Trainers tiefzustapeln. Wolter sagt klipp und klar, was er von seinem Team erwartet. Und unter dem „nächsten Schritt“ versteht er natürlich den Aufstieg in die Landesliga. Zwei Jahre nach dem langersehnten Schritt in die Bezirksliga Westpfalz soll die Erfolgsgeschichte des Kaiserslauterer Traditionsklubs ein neues Kapitel erhalten. Die schmerzlichen Erfahrungen der vergangenen Spielzeit, in der die Wolter-Truppe lange im Kampf um die Topplätze mitmischte, dann aber auf der Zielgeraden zu schwächeln begann, von den Konkurrenten überholt und abgehängt wurde und schließlich auf dem vierten Platz landete, sind inzwischen abgehakt. „Wir haben einen starken Kader“, sagt Michael Wolter und meint das nicht nur angesichts der 24 Feldspieler und der drei Torleute zahlenmäßig, sondern auch qualitativ. In Christopher Lamprecht hat der an sich schon imposante Sturm des VfR noch einen Angreifer mit Torjägerqualität bekommen. Der ehemalige Profi kommt vom Ligarivalen FV Weilerbach, für den er in der vorigen Runde 32-mal traf. „Von ihm erwarte ich mir einiges“, sagt Wolter, der den 32-Jährigen zusammen mit Christian Kolender und Marc Groß zu den Führungsspielern rechnet. Zu den Jungen gehört der technisch versierte Marc-Maurice Kalckmann. Der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Offensivspieler kehrt vom SV Wiesenthalerhof auf den Erbsenberg zurück. Wie Leonardo Maugeri und Helmut Schmidt (FC Otterbach), Julian Östreicher (TuS Göllheim) und Daniel Rösler (SG Jettenbach) gehört der Abwehrspieler Arne Fietz, der vor seinem Wechsel beim mecklenburg-vorpommerischen Verbandsligisten FC Förderkader am Ball war, zu den Neuverpflichtungen. Die erste Bewährungsprobe erwartet den Titelaspiranten am 12. August (Anpfiff: 16 Uhr). Da bestreitet er beim Aufsteiger SC Weselberg seine erste Saisonpartie.

x