Kaiserslautern Stets einen Schritt zu spät

In Bedrängnis: Die Siegelbacherin Anica Neumann (im blauen Trikot) gegen Magdalena Lang (links ) und Luisa Grosch (SC Bad Neuena
In Bedrängnis: Die Siegelbacherin Anica Neumann (im blauen Trikot) gegen Magdalena Lang (links ) und Luisa Grosch (SC Bad Neuenahr).

Auch nach dem vierten Spieltag warten die Fußballerinnen des SC Siegelbach noch immer auf den ersten Sieg in der Regionalliga Südwest. Bei der 0:3 (0:2)-Heimniederlage am vergangenen Wochenende waren sie dem Tabellenführer SC 13 Bad Neuenahr deutlich unterlegen.

„Wir müssen uns leider eingestehen, dass die Niederlage verdient war. Die Gäste waren uns in allen Belangen einen Schritt voraus“, stellte Siegelbachs Spielertrainerin Lena Zimmermann nach der Partie fest. Bereits früh zeigte sich, dass es für sie und ihr Team alles andere als einfach werden würde, die drei Punkte zu ergattern. Die Gäste übernahmen sofort die größeren Spielanteile und machten ordentlich Dampf in Richtung SCS-Tor. So dauerte es nicht lange, eh Bad Neuenahrs Liane Folkenstern nach einem Freistoß alleine vor dem Siegelbacher Tor auftauchte. Ohne große Mühe verwandelte die Stürmerin zur 1:0-Führung (9. Minute). Keine zehn Minuten später, die Siegelbacherinnen waren offensichtlich immer noch etwas verschlafen, entstand eine ähnlich Situation. Eine Ecke der Gäste landete direkt bei Marie Schäfer, die aus der zweiten Chance den Treffer zum 2:0 (18.) für ihr Team erzielte (18.). Zwei Tore nach zwei Standardsituationen, die laut Zimmermann „hätten vermieden werden müssen“. „Wenn wir von Beginn an wach und präsent sind, passiert so etwas nicht“, kritisierte die Spielertrainerin. Nach dem Rückstand schienen nun auch die Hausherrinnen spielfreudiger zu Werke zu gehen. Aus einer guten Defensive starteten sie immer wieder Konter, welchen oftmals nur noch der letzte präzise Pass fehlte. Die beste Chance der ersten Hälfte resultierte jedoch auch für die Blau-Weißen aus einem ruhenden Ball. Nach schönem Freistoß von Steffi Müller hatte Lena Zimmermann den Anschlusstreffer auf dem Kopf, verpasste das Netz jedoch knapp. Nach der Pause kamen Zimmermann und Co. gut aus der Kabine. Die verschlafenen Anfangsminuten aus Durchgang eins versuchte man wieder gutzumachen. Doch ein Treffer wollte trotz großer Bemühungen nicht gelingen. Stattdessen nutzte die Elf aus Bad Neuenahr die nahezu einzige Chance aus dem Spiel heraus zum dritten Treffer (59.) und entschied die Partie am Ende mit 3:0 für sich. „Natürlich ist solch eine Niederlage ärgerlich, aber es war einfach nicht mehr für uns drin. In den nächsten Wochen werden wir weiterhin hart arbeiten, um dann endlich unsere ersten drei Punkte einzufahren“, erklärte Zimmermann nach der dritten Saisonniederlage.

x