Kaiserslautern sport-Magazin: Motorsport: Prattes erzielt Achtungserfolg

Auf der legendären Rennstrecke Spa-Francorchamps in den belgischen Ardennen landete Loris Prattes bei seiner Premiere einen Achtungserfolg im Renault Clio Cup und erzielte mehr als nur einen angepeilten guten Mittelfeldplatz. Dabei begann das Rennwochenende schlecht: Motorschaden und Regenfälle machten die beiden Testtage zunichte. Am Samstag trocknete dann die Strecke ab, und mit einer freien Runde sicherte sich der Neuhemsbacher Nachwuchsfahrer Platz fünf von 51 Fahrern. Im Rennen hatte Prattes dann zwar mit Untersteuern zu kämpfen, erreichte am Ende Rang sechs. „Ich wollte in die Top-Ten fahren. Dass ich auf Platz sechs ins Ziel kam, hat mich riesig gefreut und natürlich auch ein wenig überrascht. Echt schade, dass mir das beim zweiten Rennen nicht auch gelungen ist“, blickte Prattes auf den zweiten Lauf zurück, bei dem er eine 30-Sekunden-Zeitstrafe kassierte, da er zu schnell hinter dem Safety Car fuhr. „Ich weiß eigentlich gar nicht, wie man hinter dem Safety Car zu schnell sein kann. Eigentlich gibt dieses ja das Tempo vor“, ärgerte sich der Schüler über Rang 17, der jedoch angefochten wurde. Die deutschen Meisterschaften liefen für die Jugendlichen der Post SG Kaiserslautern nicht so gut wie gewünscht. Den Anfang machte Michelle Brando als Gastspielerin mit der Mannschaft der KG Heltersberg bei den U18 weiblich. Mit 413 Holz blieb sie weit unter dem, was sie eigentlich spielen kann. Die Mannschaft erreichte mit insgesamt 1692 Holz den 6. Platz. In der Einzelwertung startete Michelle Brando Samstag. Auch da lief es nicht gut für sie. Nach einer schwachen ersten Bahn konnte sie noch 240 Holz drauflegen, doch mit 415 Holz landete sie auf Platz 14 und verpasste damit den Endlauf.

x