Kreis Kaiserslautern Rat beschließt Nachtragshaushalt

Der Gerhardsbrunner Gemeinderat hat bei seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig einen ersten Nachtragshaushalt für das laufende Haushaltsjahr beschlossen.

Wie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau, Erik Emich (CDU), mitteilte, haben sich die Investitionstätigkeiten im Finanzhaushalt um rund 40.000 Euro auf nun 297.712 Euro erhöht. Für die Asphaltdeckensanierung der Straße Scharrhof mussten nämlich 40.000 Euro eingestellt werden. Für die energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses wurde der Haushaltsansatz zudem von 70.000 Euro auf 83.000 Euro angehoben. Allerdings erhöhen sich gleichzeitig die Investitionszuwendungen um 12.700 Euro auf 74.700 Euro. Hierzu bemerkte Erik Emich, dass der Zuschuss bewillig sei. Bezüglich der Friedhofsmauer wurden keine Mittel eingestellt. Es soll zunächst geprüft werden, inwieweit diese Arbeiten in Eigenleistungen durchgeführt werden können. Zugestimmt haben die Ratsmitglieder der Annahme einer Spende in Höhe von 2400 Euro des Heimatvereins für die Grillhütte. Auf Antrag von Hans-Jürgen Brünesholz wurde die Behandlung des Tagesordnungspunktes „Teilflächennutzungsplan Windkraft Gerhardsbrunn“ einstimmig vertagt.

x