Kaiserslautern Nach Umzug der Verwaltung: Rathaus wird verkauft

Nach dem Umzug von Ortsverwaltung und Bücherei in Räume der Burgherrenhalle soll das Rathaus in Hohenecken verkauft werden. Dem hat der Ortsbeirat in einem Grundsatzbeschluss am Dienstagabend zugestimmt.

Ergänzt wurde der einstimmige Beschluss um den Vorschlag der CDU-Fraktion, dass der Käufer das ortsteilprägende Erscheinungsbild des Gebäudes erhalten solle. Mit dem Ziel, die Ortsteilkerwe künftig attraktiver zu gestalten, hatte am 7. Juni ein Treffen von Mitgliedern des Ortsbeirats mit Vertretern von Schaustellern, Vereinen und interessierten Bürgern stattgefunden. Ortsvorsteher Alexander Rothmann berichtete von der gemeinsam gefundenen Entscheidung. Ein Hauptanliegen war danach, dass am Samstagabend wieder wie früher eine Musikgruppe spielt. Außerdem soll der Kerweumzug künftig nicht mehr samstags, sondern am Sonntag stattfinden. Der Ortsbeirat favorisierte 13 Uhr für den Beginn. Die Informationsveranstaltung zum Thema „Im Oberwald“ und der dort geplanten Schaffung eines Wohngebietes samt Ausbau der Verkehrsanlage habe am 6. Juni in sachlicher Atmosphäre stattgefunden, berichtete der Ortsvorsteher. Einige Bedenken der Anlieger seien ausgeräumt worden. An den Beiträgen, die für die erstmalige Erschließung gezahlt werden müssten, ändere sich aber nichts. Am kommenden Montag komme der Bebauungsplan zur Abstimmung in den Stadtrat, führte der Ortsvorsteher weiter aus . Zum Thema Radweg von Hohenecken in Richtung Vogelweg informierte Rothmann, dass ein Zuschuss für den Ausbau inzwischen beantragt sei. Auskunft erbat die CDU-Fraktion über den Anlass für die ersatzlose und ohne Ankündigung erfolgte Streichung des Einsatzbusses um 13.15 Uhr vom Rathaus nach Hohenecken. Schüler müssten seither länger warten; der Nachfolgebus sei total überfüllt. In einer weiteren Anfrage erbat der Ortsbeirat Auskunft zu Möglichkeiten, den neuen Bahnhaltepunkt innerhalb Hoheneckens auszuschildern.

x