Kaiserslautern Morlautern zieht ins Pokalachtelfinale ein

Gegen die spielerische Klasse des SV Morlautern zeigte der defensivstarke SV Mackenbach gestern Abend wenig Mut in der ersten Hälfte der Verbandspokalpartie, hatte dann in den zweiten 45 Minuten jedoch die besseren Spielanteile. Am Ende setzte sich der Favorit aus der Oberliga beim Landesligisten mit einem nüchternen 2:0 (2:0)-Sieg durch und zog ins Achtelfinale ein.

„Ich war heute mit dem gesamten Spiel nicht zufrieden. Letztendlich sind wir aber weiter. Das zählt“, bemerkte Morlauterns Trainer Karl-Heinz Halter nach dem Abpfiff. Seine Mannschaft bestimmte in der ersten Hälfte gegen diszipliniert verteidigende Mackenbacher das Spielgeschehen, ohne sich jedoch die ganz großen Chancen herauszuspielen. Auf der anderen Seite trauten sich die Gastgeber in den ersten 45 Minuten nur wenige Angriffe zu und wollten eigentlich lange die Null halten. Diese Vorgabe hatte sich jedoch nach neun Minuten bereits erledigt, als Kevin Olali flach zur Führung einschob. „Wie die Tore in der ersten Halbzeit fallen, war sehr ärgerlich“, meinte Mackenbachs Spielertrainer Manuel Schohl, dessen Abwehr bei beiden Gegentoren nicht auf der Höhe war. So auch in der 36. Minute, als sich Mohamedadem Kassa im Rücken von Maurice Mages davonstahl, angespielt wurde und Shkodran Rexhaj kurz vor der Torlinie zum 2:0 auflegte. Zuvor hatte bereits Emir Hadzic nach einer Ecke aus zwei Metern über das Tor geköpft (28.). „Wir haben momentan einfach zu viele wichtige Spieler, die verletzt sind und uns fehlen“, klagte Halter, der mit ansehen musste, wie in der elften Minute mit Doruk Tras ein weiterer Verletzter hinzukam. „In dieser Situation hätte es dann gerade noch gefehlt, dass wir so ein Spiel wie heute noch verlieren, in dem wir Mackenbach im zweiten Durchgang zu Chancen kommen ließen“, so Halter. „In der zweiten Halbzeit waren wir stärker als Morlautern, zwar nicht im Ballbesitz, aber bei den erspielten Torchancen“, hob Schohl die Leistungssteigerung seiner Truppe hervor. „Wir hatten gute Konter gespielt, waren bissiger und griffiger in den Zweikämpfen.“ Nur fünf Minuten nach Wiederanspiel köpfte Jan-Eric Barz einen Freistoß von Heiko Batista-Meier an den Pfosten. Später zog Artem Artemov aus 30 Metern ab und verfehlte nur knapp die Latte (54.), und Schohl setzte einen Lupfer über den Morlauterer Torhüter am Pfosten vorbei (69.). „Einen Treffer hätten wir in der zweiten Halbzeit verdient gehabt“, so Manuel Schohl. So spielten sie SV Mackenbach: Kauf - Blauth, Barz, Linsmayer, Lutz - Holm (82. Imfeld), Artemov, Schohl, Mages (85. Morawietz) - Steil, Batista Meier SV Morlautern: Ruby - Hadzic, Gäbler, Dombaxi - Lenda Mbote (70. Tuttobene), Azizi, Haag, Tras (11. Kassa) - Matmuja, Rexhaj, Olali (46. Candir) Tore: 0:1 Kevin Olali (9.), 0:2 Shkodran Rexhaj (36.) - Gelbe Karten: Schohl - Hadzic - Beste Spieler: Artemov - Haag - Zuschauer: 200 - Schiedsrichter: Baumgartl (Lustadt).

x