Kaiserslautern Mit mehr Präsenz unter dem Korb

Der Rückkehrer: Aaron Ellis (mit Ball) geht in der neuen Saison wieder für den 1. FCK auf Korbjagd.
Der Rückkehrer: Aaron Ellis (mit Ball) geht in der neuen Saison wieder für den 1. FCK auf Korbjagd.

Mit einem Heimspiel gegen den MTV Stuttgart startet der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (17.30 Uhr/Barbarossahalle) in die Spielzeit 2017/18 der Ersten Basketball-Regionalliga Südwest. Das Ziel der Mannschaft von Trainer Theo Tarver ist der Klassenerhalt.

Die größte Schwachstelle der vergangenen Saison, die mangelnde Präsenz unter dem Korb, soll mit Aaron Ellis ein alter Bekannter beheben. Der gebürtige US-Amerikaner ging vor seinem einjährigen Engagement beim Ligarivalen Speyer für den FCK auf Korbjagd und hat sich in der Domstadt in vielen Bereichen weiterentwickelt. Der 2,05-Meter-Mann zählte in der vergangenen Spielzeit zu den besten Reboundern im Südwesten und ist auf den großen Positionen variabel einsetzbar. Dass er über einen guten Wurf verfügt, ist kein Geheimnis. Gemeinsam mit dem 2,02 Meter großen Waldemar Nap soll Ellis auf beiden Seiten des Feldes Akzente setzen. „Aaron ist eine echte Erscheinung unter dem Korb. Neben seinem guten Wurf aus der Mitteldistanz hat er auch Qualitäten als Passgeber“, betont Lauterns Sportlicher Leiter Jan Christmann. Mit Ronny Weihmann (34) kehrt ein weiterer ehemaliger FCK-Spieler zurück zu seinen Wurzeln. Der erfahrene Guard soll dabei helfen, Aufbauspieler Japhet McNeil zu entlasten. Eine glückliche Fügung erlaubte es den Roten Teufeln, sich für die kommende Saison die Dienste von John Barber Jr. zu sichern. Die Frau des Forwards, der zuletzt in der Ersten Liga Großbritanniens aktiv war, ist Angehörige der US-Streitkräfte und wurde kürzlich in die Westpfalz versetzt. „Unser Ziel muss es sein, mehr Spiele zu gewinnen als letztes Jahr. Die Liga wird voraussichtlich wieder sehr ausgeglichen sein“, meint Headcoach Tarver, dessen Team letztes Jahr lange in akuter Abstiegsgefahr schwebte und die Spielzeit auf Rang neun beschloss. Aufgrund der Lizenzverweigerung für die BG Karlsruhe in der Zweiten Bundesliga ProB werden dieses Jahr 15 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Als Titelfavoriten zählen Koblenz und Schwenningen, die beide unter professionellen Bedingungen arbeiten und mit aller Macht in die Zweite Bundesliga streben. „Wir setzten auf lokale Power und Kontinuität, mehr als die Hälfte unseres Kaders entstammt der eigenen Jugend. Wir arbeiten weiterhin ohne Vollprofis“, betont Christmann. Von den Leistungsträgern konnten neben Nap und McNeil auch Kapitän Thomas Erb, Allrounder Kevin Luyeye und Dreier-Spezialist Gergely Hosszu gehalten werden. Die Eigengewächse Max Herzog, David Littig, Fabian Leis und Kevin Chroom komplettieren den Kader. Yannick Schulze und Genc Sefaja treten aus unterschiedlichen Gründen kürzer. Mit Stuttgart gibt am Sonntag ein Team in Kaiserslautern seine Visitenkarte ab, das es in eigener Halle zu schlagen gilt, wenn man eine sorgenfreie Runde spielen will. Da Barber und McNeil beide um den einzigen freien Platz im Team für Nicht-EU-Ausländer konkurrieren, wird nur einer der beiden US-Amerikaner beim Saisondebüt auf dem Feld stehen. Kader des 1. FCK Aaron Ellis, Waldemar Nap, Thomas Erb, John Barber Jr., Kevin Luyeye, Gergely Hosszu, Max Herzog, David Littig, Kevin Chroom, Ronny Weihmann, Fabian Leis.

x