Kreis Kaiserslautern Mit der Anbindung zwei neue Bauplätze

Der Bebauungsplan „Matschberg-Nord“ in Niedermohr wird auf den Weg gebracht. Das entschied der Gemeinderat mehrheitlich. Dadurch sollen zwei weitere Baugrundstücke entstehen.

Wie Ortsbürgermeister Armin Rinder (CDU) in der Ratssitzung betonte, komme man dadurch zugleich auch der Anbindung nach Kirchmohr ein Stück näher. Die 1500-Einwohner-Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Nieder- und Kirchmohr sowie Schroll- und Reuschbach. Zur Gemeinde gehören ferner die Wohnplätze Eilbacherhof und Lerchenhof Die FWG bat vor Einstieg in die Tagesordnung um die Aufnahme zweier weiterer Beratungspunkte. Fraktionsvorsitzender Bernd Müller-Wendel fragte an, warum während der letzten Hauptausschusssitzung ein Ratsmitglied des Saals verwiesen worden sei. Müller selbst gehört diesem Gremium nicht an. Ortsbürgermeister Rinder erklärte, dies sei vom Schriftführer der Verbandsgemeinde veranlasst worden, so dass er zur Beantwortung der Frage das Gespräch mit der Verwaltung suchen werde. Weiter wollte die FWG wissen, wie nach dem Ausscheiden des aus Niedermohr verzogenen Beigeordneten Stefan Bichler die Stelle besetzt werde. Dieser Punkt steht laut Rinder in der nächsten Ratssitzung an. Er sieht jedoch derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf, da die Satzung von „mindestens zwei“ Beigeordneten ausgehe. Dennoch sei er bereit, dem Wunsch zur Wahl eines dritten Beigeordneten der FWG nachzukommen. Die Erneuerung des Zauns auf dem Friedhof Niedermohr wurde für 7600 an eine Lauterer Firma vergeben.

x