Rheinpfalz Enkenbach-Alsenborn/Neuhemsbach: Feuerwehrauto überschlägt sich

Der Verursacher dieses Unfalls hat sich davon gemacht. Die Polizei bittet um Hinweise. Foto: Polizei/frei
Der Verursacher dieses Unfalls hat sich davon gemacht. Die Polizei bittet um Hinweise.

[Aktualisiert 19.40 Uhr] Wegen eines Verkehrsunfalls war die L394 zwischen Enkenbach-Alsenborn und Neuhemsbach am Donnerstag bis circa 18 Uhr gesperrt. Ein Löschfahrzeug der örtlichen Feuerwehr hatte sich auf der Fahrt zu einem Einsatz überschlagen, teilte die Polizei mit. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die Bergungsarbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch, da Erdreich am Straßenrand ausgebaggert werden musste, da Schaummittel und Motoröl ausgelaufen waren.

Auf dem Weg zu Kaminbrand



Zu dem Unfall war es kurz vor 12 Uhr gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen war das Löschfahrzeug der Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn auf dem Weg nach Neuhemsbach. Von dort war in einem Haus ein Kaminbrand gemeldet worden. Unterwegs kam der Feuerwehr ein Kleinlaster entgegen, der in Richtung Alsenborn fuhr. Um ohne Berührung aneinander vorbei zu kommen, wich der Fahrer des Löschfahrzeuges nach eigenen Angaben leicht nach rechts aus. Dabei geriet er mit den Rädern auf der rechten Seite auf das unbefestigte Bankett. Beim Versuch, das Feuerwehrfahrzeug zurück auf die Fahrbahn zu bringen, verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen – das Löschfahrzeug überschlug sich und blieb quer liegen.

Alle Insassen im Krankenhaus



Alle fünf Insassen, Einsatzkräfte der Feuerwehr, kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Fahrer des Kleinlasters, der dem Feuerwehrfahrzeug begegnet war, setzte unterdessen seine Fahrt fort. Nach ihm wird gesucht. Zeugen; die Hinweise auf den Kleinlaster geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Kaiserslautern, Telefon 0631/369-2150, in Verbindung zu setzen.
E

x