Kaiserslautern Licht und Schatten zum Saisonauftakt

Je ein Sieg und eine Niederlage – so sah die Bilanz der Damen- und Herrenmannschaft der SG Kaiserslautern-Enkenbach nach ihrem Heimspielwochenende aus.

Die Damen trafen in ihrem ersten Spiel auf die TSG Bretzenheim II. „Wir haben viel durchprobiert, da wir uns als Team erst noch zusammenfinden müssen. Wir haben viele neue Spielerinnen und ein neues Trainerteam. Man merkt dies teilweise noch daran, dass die Absprache noch nicht richtig funktioniert. Da ist einfach noch mehr Abstimmung notwendig. Im Spiel gegen Bretzenheim hatten wir phasenweise aber wirklich gute Aufschlagphasen und konnten die Partie am Ende mit 3:1 für uns entscheiden“, erzählte die Mannschaftsführerin der SG Kaiserslautern-Enkenbach, Anna Lena Birkmeyer. Im zweiten Spiel des Tages gegen den SC Mutterstadt habe die Mannschaft sich sogar noch mal steigern können. „Es gelang uns, vieles besser als im ersten Spiel zu machen. Allerdings ist die Mannschaft des SC Mutterstadt ein Absteiger aus der Oberliga. Das Team war einfach unglaublich stark, und wir haben zu Recht mit 0:3 verloren. Trotzdem lieferten wir ein super Spiel ab und können zufrieden sein“, so Birkmeyer. Am kommenden Samstag wird sie gemeinsam mit ihrer Damenmannschaft auswärts auf den TSV Speyer treffen. „Von einem Turnier kennen wir unseren Gegner am Sonntag, den TSV Speyer, der aufgestiegen ist. Ich denke, da können wir gut mithalten“, schätzte Birkmeyer das kommende Spiel ein. Die Herrenmannschaft der SG Kaiserslautern-Enkenbach, ebenfalls mit neuem Trainer, mit Christian Lehnen, konnte ihr erstes Spiel gegen den TV Hechtsheim mit 3:1 ebenfalls für sich entscheiden. Im zweiten Spiel des Tages gegen die SG Feldkirchen/Neuwied musste sich dann seine Mannschaft allerdings mit 1:3 geschlagen geben. „Wir trafen hier auf eine starke Mannschaft, die schon oft in die Landeliga hätte aufsteigen können, es aber immer abgelehnt hatte. In den ersten beiden Sätzen führten vor allem die starken Aufschlagserien der Gegner und unsere zu drucklosen Aufschläge zum entscheidenden Punkterückstand. Den dritten Satz konnten wir gewinnen, wir ließen keine Aufschlagserien mehr zu und unser Libero wurde stetig besser. Im vierten Satz führten wir zuerst, doch dann gelangen dem Gegner wieder zwei Aufschlagserien, was uns viele Punkte kostete“, fasste Lehnen das Spiel gegen die SG Feldkirchen/ Neuwied zusammen. Es gebe noch einige Baustellen, sowohl auf individueller als auch auf Teamebene. „Bis wir an die Leistung von letzter Saison anknüpfen können, ist es noch ein weiter Weg. Ich denke aber, dass wir im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen den VC Lahnstein II, der als zweiter Aufsteiger neu in unserer Rheinland-Pfalz-Liga ist und dessen erste Mannschaft in der Oberliga spielt, an der Verringerung unserer Eigenfehler, dem Zusammenspiel der Mannschaft und einem kontinuierlichen Leistungsabruf arbeiten können. Schließlich heißt unser Saisonziel, uns wieder in der oberen Hälfte der Tabelle zu platzieren“, sagte Lehnen.

x