Rheinpfalz Lambsborn: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg an der K74 entschärft

Nach ihrer Entschärfung wurde die bei Lambsborn entdeckte Fliegerbombe vom Kampfmittelräumdienst auf eine Palette geladen und ab
Nach ihrer Entschärfung wurde die bei Lambsborn entdeckte Fliegerbombe vom Kampfmittelräumdienst auf eine Palette geladen und abtransportiert.

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstagnachmittag oberhalb der K74 in der Nähe des Heidehofs bei Lambsborn vom Kampfmittelräumdienst (KRD) entschärft worden. Obwohl das Kriegsrelikt direkt an der Hauptverkehrsader zwischen Lambsborn und Bechhofen lag, mussten nur drei Häuser geräumt werden. Die Entschärfung der Splitterbombe des Typs Frag 260 mit einer Sprengkraft von 130 Kilogramm verlief „relativ gut“, so Thomas Guindeuil vom KRD. Ein Problem war allerdings die Lage der Bombe, denn die Wurzel einer Buche hatte diese umschlungen. „Wir mussten zuerst die Wurzel beseitigen und mit einer Kettensäge rumschneiden, damit wir überhaupt an die Bombe rankommen konnten“, schilderte Guindeuil das Vorgehen. Während der Entschärfung war die K74 für etwa eine Stunde gesperrt.

x