Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Bankraub-Prozess wird neu aufgerollt

Das Landgericht Kaiserslautern muss den Prozess um einen Banküberfall auf die Sparkassenfiliale in Olsbrücken in Teilen noch einmal führen, weil es im ersten Anlauf Fehler gemacht hat. Das hat der Bundesgerichtshof beschlossen. Die Richter in Karlsruhe meinen zwar: Ihre Pfälzer Kollegen haben einen Ex-Polizisten zurecht verurteilt. Aber seine Strafe könnte zu hart ausgefallen sein. Wie berichtet, wurde der 31-Jährige vor knapp einem Jahr zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Er hatte bis zum Schluss des spektakulären Prozesses bestritten, der Täter gewesen zu sein. Die Neuauflage des Verfahrens wird wieder in Kaiserslautern stattfinden, aber mit anderen Richtern. Südwest Eine Autofahrerin hat am Mittwochnachmittag einem Motorrad- und einem Leichtkraftradfahrer die Vorfahrt genommen und dadurch einen Unfall verursacht. Wie die Polizei mitteilt, kam die 26-Jährige kurz nach 16 Uhr auf der K13 den beiden 17 und 19 Jahre alten Bikern in die Quere, die mit ihren Maschinen auf der Vorfahrtsstraße unterwegs waren. Der ältere der beiden stürzte und zog sich Verletzungen am Bein zu. Beide Maschinen wurden bei dem Unfall beschädigt. Wegen eines Schwächeanfalls am Steuer hat ein Mann gestern Mittag in Trippstadt einen Unfall verursacht. Der 64-Jährige wurde offenbar ohnmächtig, als er gerade mit seinem Auto die abschüssige Straße „Am Hohenrech“ hinunterfuhr, teilte die Polizei mit. Dadurch verlor der Fahrer die Kontrolle und kam mit seinem Mercedes immer weiter nach rechts. Dort touchierte der Wagen mehrere Mülltonnen, bevor er auf einen am Fahrbahnrand geparkten Ford Mondeo auffuhr und diesen auf den davor abgestellten Peugeot 308 schob. Anwohner fanden den Mercedes-Fahrer bewusstlos hinter dem Steuer. Er wurde noch vor Ort vom Notarzt reanimiert und dann ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an allen drei Fahrzeugen wird auf insgesamt 10.000 Euro geschätzt.

x