Kaiserslautern Kostenloses Lesefutter

91-83727650.jpg

Eine feste Größe ist mittlerweile der „Gratis-Comic-Tag“. Einmal im Jahr bringen Verlage und Händler – auch in der Region – massenweise bunte Hefte kostenlos unter die Leser. Abgeschaut haben sie sich die Aktion in den USA, am Samstag erlebt sie die siebte Auflage.

Detlev Leitz wird wieder einige Kisten auszupacken haben – wie immer im Mai seit nunmehr sechs Jahren, wenn der „Gratis-Comic-Tag“ vor der Tür steht. Dann hält der Inhaber des Innenstadt-Comic-Zentrums in Ludwigshafen einige hundert Hefte bereit und hofft auf regen Zuspruch. Den zusätzlichen Aufwand nimmt er gerne auf sich, sieht er die Aktion doch als Dankeschön für seine Stammkunden. Und vielleicht gewinnt er ja sogar ein paar neue hinzu. Bundesweit machen inzwischen fast 300 Läden mit, die verteilten Comics erreichen diesmal zusammen eine Auflage von fast 400.000 Stück. Die Hefte werden von den teilnehmenden Verlagen eigens produziert; die Händler übernehmen die Druckkosten und reichen eine Auswahl gratis weiter. Manche veranstalten auch Signierstunden, Lesungen oder kleine Feste. Die Idee kommt aus den USA. Dort gibt es bereits seit 2002 den „Free Comic Book Day“. Deutschsprachige Verlage starteten die Marketingaktion 2010. Ziel ist es nach Angaben der Initiatoren, dem Buch- und Fachhandel ein wenig unter die Arme zu greifen und Leser in die Läden zu locken. Und die Branche insgesamt kann den Werbeeffekt natürlich gut gebrauchen, weil die Bildgeschichten in Deutschland immer noch ein Nischendasein fristen. 34 einzelne Hefte zeigen, wie vielfältig die Comic-Landschaft ist. Kinder und Erwachsene gleichermaßen können etwas entdecken: Das reicht von Klassikern wie „Lucky Luke“ über Superhelden bis hin zu literarischen Kurzgeschichten des japanischen Manga-Meisters Jiro Taniguchi. Leseproben sollen Lust auf den gesamten Band oder die Serie machen. Doch auch ganze Episoden sind dabei. In der Pfalz und Umgebung machen folgende Händler mit: Thalia Ludwigshafen, Kaiserslautern, Frankenthal, Mannheim und Worms; Innenstadt-Comic-Zentrum Ludwigshafen; Osiander Neustadt und Speyer; Buchhandlung Löwenherz Landau sowie der Comicladen Kaiserslautern. (pmü)

x