Kaiserslautern Kaiserslautern kompakt: Metallstange legt Regionalbahn lahm

Eine Metallstange verursachte am Mittwochmorgen gegen 5.45 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Lauterecken (Kreis Kusel) und Kaiserslautern erhebliche Schäden an einer Regionalbahn. Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, wurde die drei Meter lange Metallstange eines Straßenverkehrsschildes kurz nach dem Haltepunkt West von dem Zug überfahren. Nebel verhinderte, dass der Lokführer die Gefahrenstelle frühzeitig erkennen konnte. Die Stange verkeilte sich im Unterbau des Zuges. Schäden an der Achse und am Lack wurden hierdurch verursacht. Die Schadenshöhe könne die Deutsche Bahn erst nach weiteren Untersuchungen beziffern. Wer das Metallteil auf die Schienen gelegt hat, ist noch unklar. Dank aufmerksamer Zeugen hat die Polizei am Mittwochnachmittag zwei Sprayer erwischt. Die beiden 13 und 14 Jahre alten Jungen waren beobachtet worden, als sie ein Plakat, den Straßenbelag sowie Parkscheinautomaten in der Turner-, Kennel- und Mühlstraße besprühten, schildert die Polizei. Die alarmierte Streife konnte kurz nach 17 Uhr die beiden mutmaßlichen Täter an einer Fußgängerampel an der Mall festnehmen. Beide hatten jeweils eine Dose Sprühfarbe dabei. Sie gaben die Schmiererei schließlich zu. Bei dem Älteren der beiden wurde noch ein Messer gefunden. Es wurde zusammen mit der Sprühfarbe sichergestellt. Die beiden Jungs werden sich wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. Ein blaues Mountainbike der Marke Specialized ist in der Zeit von Montag, 12 Uhr, bis Mittwoch, 11 Uhr, aus einem Innenhof in der Steinstraße entwendet worden. Wie die Polizei mitteilte, war das Herrenrad an einer Laterne angeschlossen. Kurios: Die unbekannten Fahrraddiebe knackten nicht etwa das Fahrradschloss, sondern entwendeten zunächst den Lampenschirm der Laterne, um dann den Drahtesel mitsamt dem Schloss über die Laterne hinweg zu heben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x