Kaiserslautern kaiserslautern kompakt: Forstamt erntet Fichten und pflanzt Eichen

Nördlich des Kolbenwoogs wird das Forstamt Kaiserslautern ab Montag, 24. Juli, einen Fichtenwald am Quellbach des Kolbenwoogs fällen. Das teilte das Forstamt mit. Für die Arbeiten sind fünf bis sechs Tage eingeplant. Während der Holzernte sind Wege nördlich des Kolbenwoogs zeitweilig gesperrt, schreibt das Forstamt, das darum bittet, Absperrungen zu respektieren. An die Stelle des Fichtenwaldes soll ein Eichenwald angelegt werden. Auf der nassen Fläche wird laut Forstamt von Natur aus keine Fichte wachsen. Die Nadelbäume wurden vor 55 Jahren als Nutzholz dort gepflanzt. Die Umwandlung des Fichtenwaldes in einen Laubwald bereichere die Vielfalt und sei aus ökologischer Sicht eine Aufwertung. Aufmerksame Bank-Mitarbeiter haben verhindert, dass zwei ihrer Kunden zu Opfern von Betrügern wurden. Das teilte die Polizei gestern mit. Den Mitarbeitern waren laut Polizei ungewöhnliche Überweisungen hoher Geldbeträge ins Ausland aufgefallen, bei denen die Unterschriften nicht zu denen der Kontoinhaber passten. Sie informierten die betroffenen Kunden, die die Überweisungsträger als gefälscht identifizieren konnten. Laut Polizei wurden so in beiden Fällen die betrügerischen Überweisungen in Höhe von mehreren tausend Euro verhindert. Den Kunden ist kein Schaden entstanden. Die Ermittlungen nach den Betrügern laufen. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat rund 17.000 Euro aus Mitteln der Literaturförderung bewilligt. Einer der 14 Empfänger, die mit dem Zuschuss beabsichtigte Publikationen zur Förderung der Heimatpflege veröffentlichen können, ist der Historische Verein der Pfalz in Kaiserslautern. Er erhält 1000 Euro für den Band 17 seines Jahrbuchs.

x