Rheinpfalz Kaiserslautern: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen zur Stadtmitte

Der Schillerplatz in Kaiserslautern: Er soll einbezogen werden in die Neugestaltung der Stadtmitte.  Foto: VIEW
Der Schillerplatz in Kaiserslautern: Er soll einbezogen werden in die Neugestaltung der Stadtmitte.

Was die Gestaltung der Neuen Stadtmitte anbetrifft, kommt auf die Verwaltung offensichtlich ein tiefgreifendes Umdenken zu. In der Sitzung des Stadtrats am Montag (15 Uhr, Rathaus) wird seitens der CDU-Fraktion ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen dazu eingebracht. Er fordert die Verwaltung auf, Umsetzungsmöglichkeiten noch in diesem Jahr dafür aufzuzeigen, wie der Autoverkehr aus dem Bereich zwischen der Fruchthalle und der Shopping-Mall herausgenommen werden kann. Ausgenommen werden sollen davon nur die Zu- und Abfahrt in die und aus der Schneiderstraße. Der geplante Busbahnhof soll in diesem Bereich entfallen. Die durch die Umplanung entstehenden verkehrsfreien Flächen sollen an die Fußgängerzone angebunden werden. Der Antrag ist eine Reaktion auf die von der Stadtverwaltung vorgestellten Pläne für die Neugestaltung des Schillerplatzes. Kritik wurde in der Reihen der Politik daran laut, dass der Schillerplatz nicht wie erwartet direkt bis an die Fruchthalle herangeführt wird und damit eine Boulevardzone entsteht, sondern weiterhin zwischen Schillerplatz und Fruchthalle Busse verkehren sollen. Auf Einladung der CDU-Fraktion waren seinerzeit die politischen Gruppierungen zusammengekommen. Es zeichnete sich der klare Wunsch ab, die Neugestaltung des Schillerplatzes nicht isoliert zu betrachten, sondern den Blick auf das gesamte Umfeld zu weiten.

x