Kaiserslautern Kaiserslautern: Finder bringt Portemonnaie ohne Geld zur Polizei

„Nicht gerade ein Paradebeispiel für einen ehrlichen Finder hat ein junger Mann aus dem Stadtgebiet am Mittwoch abgegeben.“ Das erklärte die Polizei gestern. Ein 21-jähriger Mann brachte am Nachmittag einen angeblich gefundenen Geldbeutel zur Polizei. Der Besitzer des Geldbeutels, ein 56-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet, hatte das Portemonnaie nach einem Einkauf in der Zollamtstraße – vermutlich beim Einladen – neben seinem Auto verloren. Er merkte den Verlust nicht sofort, sondern erst, als ein dunkles Auto, das kurz hinter ihm gehalten hatte, wieder wegfuhr. Der 56-Jährige hatte nur am Rande registriert, dass dessen Fahrer etwas vom Boden aufgehoben hatte, dann schnell wieder in seinen Wagen eingestiegen und weggefahren war. Erst dann stellte er fest, dass seine Geldbörse fehlte – und zählte dann laut Polizei „eins und eins zusammen“. Der Mann fuhr direkt zur Polizei. Noch während er sich bei der Polizei aufhielt, meldete sich der Finder eines Geldbeutels, der angab, die Börse auf einem Parkplatz in der Zollamtstraße entdeckt zu haben. Es handelte sich um das Portemonnaie des 56-Jährigen, allerdings fehlten 150 Euro. Wie sich herausstellte, hatte der 21-Jährige das Geld noch in seinem Wagen. Er gab die Unterschlagung schließlich zu. Außerdem räumte er ein, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Die Ermittlungen laufen. Die Polizei warnt davor, Werkzeuge aller Art in Autos offen liegen zu lassen. Insbesondere Firmenfahrzeuge, die als solche auch erkennbar sind, geraten immer wieder ins Visier von Dieben. In das Beuteschema passte in der Nacht auf Mittwoch ein Firmentransporter, der in der Schützenstraße abgestellt war. Unbekannte Täter schlugen zwischen 18 und 6.45 Uhr an der Tür zum Laderaum eine Scheibe ein. Sie durchsuchten die Koffer des Handwerker-Fahrzeugs und stahlen mehrere Werkzeuge, darunter Bohrhammer, Messgeräte und Winkelschleifer der Marken Hilti, Beha, Würth und Bosch. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere tausend Euro. In der Burgstraße wurde in derselben Nacht ein Firmenfahrzeug aufgebrochen und aus dem Inneren ein Navi, eine Sonnenbrille und eine Kaffeemaschine gestohlen. Die Kripo bittet unter Telefon 0631/369-2620 um Hinweise.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x