Kaiserslautern Kaiserslautern: A6-Teilstück freigegeben

Drei Spuren und ein Standstreifen in jede Fahrtrichtung: Das erste Teilstück der A6 ist fertig.
Drei Spuren und ein Standstreifen in jede Fahrtrichtung: Das erste Teilstück der A6 ist fertig.

Ein wichtiger Schritt nach vielen Jahren Bauzeit auf der A6: Das erste komplett ausgebaute Teilstück mit sechs Spuren wurde für den Verkehr freigeben.

Die A6 wird zwischen Dreieck und Kaiserslautern West durchgängig mit drei Fahrspuren und einem Standstreifen in jeder Richtung ausgebaut. 7,5 Kilometer werden so zwischen den beiden Anschlussstellen ausgebaut, erläutert Projektleiter Volker Priebe vom Landesbetrieb Mobilität. Nun ist ein kleiner Meilenstein erreicht: Auf den ersten 1,3 Kilometern, die jetzt vollständig befahrbar sind, sei die Fahrbahn Richtung Mannheim seit einiger Zeit fertig, in der Gegenrichtung seien gestern noch Markierungen gemacht und Restarbeiten erledigt worden. Die Baustelle wandere auf der Autobahn nun weiter in Richtung Kaiserslautern West, sagte Priebe. Das nächste Teilstück, das komplett sechsstreifig ausgebaut freigegeben werden könne, reiche vom Sendemast bis zur Lautertalbrücke. Wenn alles funktioniere, könne dort der Verkehr im Herbst ungehindert fließen. Auf der Lautertalbrücke wird hingegen noch längere Zeit eine Baustelle sein. Auf dem zweiten Teil der Brücke wird gerade ein Überbau betoniert, das dauert nach den Worten des Projektleiters noch bis Ende Oktober. Anschließend folgten noch der Lärmschutz und einige weitere Arbeiten, die voraussichtlich bis Ende Mai nächsten Jahres dauern. Dann sei die Brücke vollständig befahrbar. Was dann noch fehlt, ist der Umbau der Anschlussstelle Kaiserslautern West. Hier wird noch nicht gearbeitet, die Arbeiten würden vom Landesbetrieb gerade ausgeschrieben, erklärte Priebe. Der Ausbau soll im kommenden Jahr beendet werden. Dann ist das Teilstück der A6 zwischen Dreieck und Kaiserslautern West fertig. Rund 120 Millionen Euro kostet das Projekt.

x