Kaiserslautern Höhenretter am Rathaus: 80 Meter über dem Boden [Mit Video]

Der Schritt über die Brüstung ist gemacht, ab jetzt geht’s am Rathaus entlang nach unten: Waldemar Besler (links) und Geert de B
Der Schritt über die Brüstung ist gemacht, ab jetzt geht’s am Rathaus entlang nach unten: Waldemar Besler (links) und Geert de Bruijn.

22 Stockwerke, 16 Mann in der Ausbildung und viele, viele Meter Seil: Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern waren gestern am Rathaus im Einsatz. Sie seilten die 16 Männer ab, die seit rund vier Monaten die Grundausbildung zum Feuerwehrmann in Kaiserslautern absolvieren (wir berichteten).

Fünf der Männer des Grundausbildungslehrgangs werden – nach bestandener Prüfung – künftig in Kaiserslautern ihren Dienst verrichten, die übrigen Teilnehmer kommen von Feuerwehren aus dem ganzen Bundesgebiet, informiert Benjamin Owsianik, Ausbilder bei den Höhenrettern. Das Abseilen vom Rathaus war Teil des Absturzsicherungslehrgangs, den alle Berufsfeuerwehrleute absolvieren müssen.

Doppelte Sicherung

Dass er ausgerechnet am Kaiserslauterer Rathaus in 80 Meter Höhe stattfindet, ist für die jungen Männer ein besonderes Erlebnis, wie Dane Marx, einer der Ausbildungsteilnehmer, erzählt. „Die Männer lernen hier das absolute Vertrauen ins Material und in die Kameraden“, schildert Owsianik. Die Höhenretter arbeiten grundsätzlich mit doppelten Sicherungen. So hängt jeder der Grundausbildungsteilnehmer an gleich zwei Seilen, oben sichern zwei Personen das Abseilen. Die Materialmenge, die die Feuerwehrleute ins oberste Stockwerk des Rathauses gebracht haben, ist enorm. „Der Aufbau dauert dementsprechend lang“, sagt Owsianik. Bei aller Sicherung und bei allem Vertrauen – ist es nicht trotzdem ein bisschen unheimlich, den Balkon loszulassen? „Nein“, sagt Marx, der seine Tour nach unten bereits absolviert hat, „es war klasse.“ Das Abseilen bei Sonnenschein ist ein letztes Durchatmen vor den Prüfungen, sagt Feuerwehrdezernent Peter Kiefer, der den Männern beim Abseilen zuschaute. Morgen stehe die Theorie an, nächste Woche folgen die praktischen Prüfungen, so Feuerwehrmann Martin Gugel. Info Ein Video von der Abseilaktion ist auf der Internetseite www.rheinpfalz.de/lokal/kaiserslautern zu sehen.

x