Kaiserslautern Handvoll Erdnüsse zur Läuterung

Szene aus dem „Abschiedsdinner“ mit (von links) Nikola Norgauer, Jan Henning Kraus und Henning Kohne.
Szene aus dem »Abschiedsdinner« mit (von links) Nikola Norgauer, Jan Henning Kraus und Henning Kohne.

„Das Abschiedsdinner“ heißt die Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière, die heute um 20 Uhr auf der Werkstattbühne des Pfalztheaters Premiere feiert. Sie soll an den Erfolg der Komödie „Der Vorname“ anknüpfen, die zwei Spielzeiten lang das Publikum amüsierte.

Darum geht es: Während der Vorbereitung auf ein Abendessen bei Freunden berichtet Pierre seiner Frau Clotilde von der Methode eines Bekannten, der Abschiedsdinner für Freunde gibt, die er loswerden möchte, ohne dass diese davon wissen. Die Idee, auf diese Weise alte Freundschaften zu beenden, die mehr eine Verpflichtung als ein Vergnügen geworden sind, gefällt. Sie beschließen, es zu versuchen und wählen als erstes Bea und Antoine. Deren Lieblingsessen, die Musik, der Wein – alles wird arrangiert und steht bereit für den letzten gemeinsamen Abend. Doch Antoine kommt ohne Bea. In gewohnt egozentrischer Weise erzählt er von seinem eben verstorbenen Analytiker, dem Plan, ein Kind zu adoptieren und der Beziehung zu seiner Frau. Für die Adoption benötigt er ein Empfehlungsschreiben von Pierre, der selbst Vater ist. Was folgt, ist ein genialer Schlagabtausch der beiden Freunde, die sich im Verlauf des Abends nichts schenken. Rasant und gnadenlos schaukeln sie sich unter der Beobachtung von Clotilde gegenseitig hoch, bis letztendlich eine Handvoll Erdnüsse die kathartische Läuterung vollbringt. Nach dem großen Erfolg der Komödie „Der Vorname“, die zwei Spielzeiten lang die Besucher der Werkstattbühne amüsierte, kommt jetzt die neue Komödie „Das Abschiedsdinner“ des französischen Autorenduos Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière im Pfalztheater auf die Bühne. Nicht nur die Autoren sind dieselben. Auch das Regieteam mit Regisseur Reinhard Karow, Bühnenbildner Jörg Brombacher und Kostümbildnerin Helen Maria Boomes ist wieder dabei. Es spielen Jan Henning Kraus, Nikola Norgauer und Henning Kohne, die ebenfalls beim „Vornamen“ schon mit von der Partie waren. Info Obwohl die Premiere heute um 20 Uhr ausverkauft ist, können kurzfristig Restkarten zurückkommen. Infos gibt es bei der Theaterkasse, Telefon 0631/3675-209.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x