Kaiserslautern Gelungener Saisoneinstieg

Der beste Heber des Wettkampfs: Waldemar Wiederkehr.
Der beste Heber des Wettkampfs: Waldemar Wiederkehr.

Saisoneinstieg in die Gewichtheber-Regionalliga gelungen. Obwohl mit Nils Engbarth (krank) und Kristin Martz (verletzt) zwei wichtige Heber fehlten, gelang der KG Kindsbach/Rodalben am Samstagabend in der Halle des VfL Rodalben ein 3:0 Sieg über den ASC Zeilsheim (306:276,3 Kilopunkte).

„Ich bin angenehm überrascht. Zum Glück konnte auch Zeilsheim nicht mit stärkster Besetzung antreten. Alicia Binggeli erwischte einen guten Einstand, hat aber noch mehr Potenzial“, so das Fazit von Ernst Schäfer, in Personalunion Vorstand und einer der Trainer des AC Kindsbach. Im Vorfeld kochten die Erwartungen auf Sparflamme, da die KG mit nur fünf Hebern in die Saisonpremiere gehen konnte. Erschwerend kam noch hinzu, dass der 18-jährige Johannes Monz angeschlagen und nur für das Stoßen vorgesehen war. So mussten sich beim Reißen vier Akteure des Gastgebers gegen sechs Gästeheber/innen behaupten. Durch diesen Umstand entwickelte sich im ersten Durchgang, dem Reißen, ein spannender Wettkampf. Gespannt war man auf das Debüt der Amerikanerin Alicia Binggeli, die den ersten Versuch meisterte. Der Nervosität geschuldet ließ sie aber zwei Fehlversuche folgen. Aber es standen immerhin 17 Punkte auf der Habenseite. Da ihre Mitstreiter Tobias Wille (20,5), Thomas Donahue (29,5) und vor allem Waldemar Wiederkehr (39,5) fehlerlos das Reißen beendeten, ging dieser Durchgang mit 106,5:95,2 Punkten an die KG Kindsbach/Rodalben. Damit war der erste Mannschaftspunkt gesichert. Beim Stoßen - jetzt mit Monz - wurde die Spannung weiter hochgehalten, da die beste Gästeheberin Sharon Kröning 50,5 Punkte (insgesamt 83) erzielte. Dadurch animiert, blieb Binggeli drei Versuche fehlerfrei und erzielte 37 Punkte (insgesamt 54). Sie wirkte als Initialzündung für Wille (41,5/62), Donahue (44,5/74) und Wiederkehr (54,5/94), die allesamt ohne Fehler blieben. Den Schlusspunkt setzte das Talent Monz, der über seine 116 kg-Bestleistung nochmals wichtige 20 Zähler beifügte und somit den Punkt im Reißen (197,5:181,2) und zudem den 3:0-Sieg sicherte. „Es war zeitweise eine enge Kiste. Mit meiner Leistung bin ich zum Saisoneinstieg mehr als zufrieden“, so das Fazit von Waldemar Wiederkehr, dem besten Heber des Abends. KAMPFPROTOKOLL KG Rodalben/Kindsbach: Alicia Binggeli (66,2 kg Körpergewicht) 50 kg Reißen / 70 kg Stoßen / 120 kg Zweikampf /54 Relativpunkte, Tobias Wille (71,6) 90/111/201/62, Thomas Donahue (65,3) 90/100/190/74, Waldemar Wiederkehr (72,9) 110/125/235/94, Johannes Monz (96,9) nur Stoßen 116/116/20. ASC Zeilsheim: Sharon Kröning (63,9) 62/80/142/83, Melanie Althoff (61,8) 50/65/115/60, Sarah O“Hern (76,9) 57/70/127/45, Lorenz Senn (88,3) 95/126/221/44,4. Streichergebnis: Andreas Höhler.

x