Kaiserslautern Feuerwehreinsatz: Zwei Waldbrände schnell gelöscht

Gleich zwei Waldbrände gab es am Dienstag in Kaiserslautern. Beide konnten zum Glück von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, bevor Schlimmeres passieren oder das Feuer sich ausbreiten konnte.

Aus bislang ungeklärter Ursache brach zunächst am Morgen gegen 7 Uhr in einem Waldgebiet zwischen Kaiserslautern und Erlenbach, in der Nähe des Gersweilerwegs, ein Feuer aus. Die Flammen breiteten sich auf insgesamt drei Flächen aus und konnten von einer 42-jährigen Spaziergängerin schnell genug bemerkt werden. Die Frau zögerte nicht und alarmierte sofort die Feuerwehr, die den Brand anschließend erfolgreich bekämpfte. Verletzt wurde niemand; ob ein Sachschaden entstanden ist, muss noch über das zuständige Forstamt geklärt werden, teilte das Polizeipräsidium Westpfalz mit. Später am Tag, gegen 15 Uhr, meldeten mehrere Zeugen der Feuerwehr und Polizei, dass im Waldgebiet im Bereich Kniebrech ein Feuer ausgebrochen sei. Der Brand breitete sich auf einer Waldfläche von etwa 100 Quadratmetern aus. Aber auch hier konnte die Feuerwehr die Flammen schnell löschen. Rückschlüsse auf die Brandursache können bislang nicht gezogen werden. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang, aufgrund der hohen Temperaturen und der Trockenheit derzeit besonders vorsichtig und aufmerksam zu sein – insbesondere in Wald- und Wiesengebieten. Gerade jetzt sei der besonnene Umgang mit sich erhitzenden Gegenständen und Geräten sowie der Umgang mit Feuer, Zigarettenkippen oder Müll extrem wichtig. Jede achtlos weggeworfene Zigarettenkippe und jede in der Natur zurückgelassene Glasscherbe könne ein Feuer auslösen.

x