Kreis Kaiserslautern Es muss nicht immer Klassik sein

Es muss nicht immer klassische Musik sein. Dass auch Popmusik höchst anspruchsvoll sein kann, demonstrierte am Mittwochabend der Kammerchor des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Kaiserslautern unter Leitung von Monika Schmitt beim „MusenKino“. Im Anschluss an das Vokalkonzert lief im proppenvollen Programmkino Enkenbach-Alsenborn der preisgekrönte Film „Vaya con Dios“.

Nicht etwa sechs- und siebenstimmige Choräle aus der Renaissance, sondern vorwiegend Popsongs von im vergangenen Jahr verstorbenen Musiklegenden wie David Bowie, Leonard Cohen und George Michael standen auf dem Programm des Kammerchors. Und die waren vokaltechnisch höchst anspruchsvoll. Die 20 Sängerinnen und Sänger meisterten die extremen Anforderungen bei Stimmumfang, Intonation und Expressivität mit Bravour. Und was hat dieser Chor nicht alles zu bieten: fragile Melodiebögen, ätherische Klänge, ein stufenloses Abblenden der Dynamik. Die Schülerinnen und Schüler kosteten das moderne harmonische Raffinement dieser Musik aus. Sie verstanden es, einerseits mit glasklarem, quasi instrumentalem Ton zu singen, andererseits ihren Stimmen aber auch ein warmes, zartes Timbre zu verleihen. Und das mit unbändigem Engagement. Monika Schmitt verlangte ihnen alles ab – und die Schüler blieben ihr nichts schuldig. Nicht zu überhören war dabei aber auch die ausgezeichnete stimmbildnerische Arbeit von Gerda Hagner-Ramirez. Der Chorklang war von betörender Reinheit. Höhensicher intonierten Sopran und Tenor, die Bässe überraschten mit männlich ausgereiften, nachtschwarzen Stimmen. In „I Sing, You Sing“ von Anders Edenroth, „My Heart`s Friend“ von Bob Chilcott und auch in Leonard Cohens „Hallelujah“ war die architektonische Qualität der sorgfältig austarierten Verschachtelung der Chorstimmen bestechend. Gerade im Song „Hallelujah“ war auch das kultivierte Phrasieren, das wunderbare Fließen des Tons durch gebundenen Legatogesang überzeugend. Es rumste aber auch ordentlich, als David Bowies „Under Pressure“ und George Michaels „Wake Me Up Before You Go Go“ (mit mitreißender Cajon-Begleitung von Markus Munziger) zum Leben erweckt wurden. Die Akzente waren wie gemeißelt. Bei „Words“ von Anders Edenroth imitierte ein Quartett gekonnt Schlagzeug und Bass, während der Chor begleitete. Als akkurater pianistischer Begleiter zeichnete sich Simon Stemmler aus, der es ganz schön grooven ließ. Aber auch im A-cappella-Gesang wusste das Vokalensemble zu begeistern, wie bei „Just Sing It“ von Carsten Gerlitz und „I`ll Be There“ von The Jackson 5 zeigten. Auch da ging es beim verwirrenden Verweben der Stimmen ganz schön ab, und in „Sometimes I Wish“ von Ilja Panzer vermischten sich die Gesangsstimmen sogar mit Schnalzgeräuschen. Der begeisterte Beifall war verdienter Lohn für alle Beteiligten. Im Gegensatz zu diesen mitreißenden Pop-Darbietungen bestachen die Cantorianer-Mönche in dem anschließenden Film „Vaya con Dios“ bei Motetten aus der Renaissance-Zeit mit ihren unverbildeten Stimmen und einem besinnlichen, intimen Klangbild, das den Eindruck perfekten Gesangs vermittelte. Besonders von dem glockenklaren Falsett des Countertenors Arbo ging die Faszination eines Singens von höchster Kunstfertigkeit aus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x