Kaiserslautern Ein Bruderduell, eine große Lücke und einsame Starter

Lieferte sich mit seinem Bruder Sven ein spannendes Duell: Marco Müller vom SV Steinwenden-Weltersbach. Er war bei den Junioren
Lieferte sich mit seinem Bruder Sven ein spannendes Duell: Marco Müller vom SV Steinwenden-Weltersbach. Er war bei den Junioren der Jahrgänge 1997 bis 1999 am Start und gewann am Ende.

Das Interesse am Sommerbiathlon schwindet in der Region. Das machte sich am Samstag bei den Landesmeisterschaften, ausgerichtet vom Schützenverein Edelweiß Steinwenden-Weltersbach, im Sprint und im Massenstart mit dem Luftgewehr bemerkbar. Die Verantwortlichen führen das auch zum Teil darauf zurück, dass jugendliche Sportler fürs Studium ihr Elternhaus verlassen.

Dennoch stark vertreten waren die Damen der Jahrgänge 1987 bis 1996 im Sprintwettbewerb. Marina Strauß vom Schützenverein Edelweiß Steinwenden-Weltersbach konnte sich auf der drei Kilometer langen Strecke mit vier Schießen durchsetzen und holte sich den Landestitel bei einem Vorsprung von 40 Sekunden. Platz zwei ging an ihre Mitfavoritin Amelie Armbrüster von der Schützengemeinschaft Bad Dürkheim. Dahinter klaffte dann schon einer größere Lücke zu Katja Gumsheimer von der Schützengilde Weisenheim und Laura Hasemann aus den Reihen des Veranstalters. Bei den Senioren der Jahrgänge 1961 und früher setzte sich Volker Höfle von der Schützengilde Weisenheim durch und holte sich den Titel nach drei Kilometern und vier Schießen bei einem Vorsprung von 1:59 Minuten vor Werner Scheerer vom Schützenverein Edelweiß. Auch Seniorinnen der Jahrgänge 1961 und älter können schnell und zielsicher sein. Das bewies Marion Fernekess vom SV Edelweiß auf der drei Kilometer langen Strecke in einer vergleichbar schnellen Zeit vor ihrer Mannschaftskollegin Doris Bertleff-Lutz. Bei den Herren der Jahrgänge 1962 bis 1971 sicherte sich Stephan Werner von der Schützengemeinschaft Bingen nach vier Kilometern und vier Schießen souverän den Titel bei einem Vorsprung von 7:23 Minuten vor Stephan Diehl vom Biathlon-Team Saar. Bei den Junioren 1997 bis 1999 liefen die Gebrüder Müller vom SV Edelweiß um den Titel. Den holte sich nach vier Kilometern Marco, der seinen Bruder Sven um 1:05 Minuten hinter sich ließ. In den weiteren Klassen ging jeweils nur ein Sommerbiathlet an den Start. Dennoch war der Ehrgeiz gegen die Uhr und nach den Treffern groß, und es wurden beachtliche Zeiten erzielt. Die Sieger sind Finn Gerken von der SG Bingen bei den Schülern 2003 über 2,4 Kilometer, Annika Lutz bei den Juniorinnen 1997 bis 1999, Michael Schirra bei den Herren über vier Kilometer von 1987 bis 1996 (beide SV Edelweiß), Sabine Gerken von der SG Bingen bei den Damen 1972 bis 1986 und Sabrina Welle bei den Damen 1962 bis 1971, alle SV Edelweiß. Ähnlich sah es beim Massenstart aus, wo wegen der Hitze insgesamt nur elf Athleten an den Start gingen. Bei den Senioren gewann Volker Höfle von der Schützengilde Weisenheim vor Werner Scheerer vom SV Edelweiß, und bei den Seniorinnen war Marion Fernekess vor Doris Bertleff-Lutz aus den eigenen Reihen erfolgreich. Sonst gab es nur Einzelstarter: Finn Gerken von der SG Bingen bei den Schülern, Marco Müller bei den Junioren, Annika Lutz bei den Juniorinnen, Michael Schirra bei den Herren, Laura Hasemann bei den Damen (alle SV Steinwenden-Weltersbach), Sabine Gerken von der SG Bingen bei den Damen der Jahrgänge 1972 bis 1986 und ihr Mannschaftskollege Stephan Werner in der Altersklasse der Herren.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x