Kaiserslautern Ein Abend voller guter Gefühle

Die Big Bands von drei Gymnasien treffen sich seit zehn Jahren zum gemeinsamen Konzertabend. Mit dabei ist auch die Rittersberg-
Die Big Bands von drei Gymnasien treffen sich seit zehn Jahren zum gemeinsamen Konzertabend. Mit dabei ist auch die Rittersberg-Big Band.

Drei befreundete Schul-Big Bands, darunter die des Rittersberg-Gymnasiums Kaiserslautern, treffen sich seit 2008 jährlich zu einem gemeinsamen Konzertabend. Zum zehnten Jubiläum erlebten die Gäste in der vergangenen Woche einen stimmungsvollen Abend in der Fruchthalle.

Neben dem Rittersberg-Gymnasium (RBG) gehört die Big Band des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Neustadt an der Weinstraße sowie die Big Band des Gymnasiums Jüchen aus Nordrhein-Westfalen zu dem Big Band-Trio. Die Zusammenarbeit der Bands hat sehr viel mit der Biografie ihrer Leiter zu tun. Jörg Enderle gründete in den 90ern die Big Band am Gymnasium am Rittersberg, die heute überregional bekannt ist. Nach seinem Wechsel an das Jüchener Gymnasium, übernahm der heutige Leiter Markus Lücke am Rittersberg Gymnasium die Big Band. Enderle gründete in Jüchen eine neue Jazzformation und ein Austausch zwischen den Schulen war geboren. Pascal Koppenhöfer, Leiter der Neustadter Big Band, war als Schüler Posaunist in der RGB-Big Band und studierte anschließend Musik. Die Wiedersehensfreude der drei Band-Leiter war allen dreien deutlich anzumerken. Koppenhöfer erzählte einige Anekdoten aus seiner Schulzeit. „Hier in der Fruchthalle hatte ich meinen Abiball“, erinnerte er sich und auch Jörg Enderle lächelte, bei den Gedanken an seine Zeit in Kaiserslautern: „Ich erinnere mich sehr gerne an diese tolle Stadt und die Menschen, die ich hier kennengelernt habe“, sagt er in der Fruchthalle. Die gute Stimmung war auch den ausgewählten Stücken anzumerken, die die Big Bands abwechselnd präsentieren. Mit „I got you (I feel good)“ von James Brown läutete die Gruppe aus Neustadt den musikalischen Abend ein. Es folgten Big Band-Klassiker, aber auch moderne Stücke. Vor allem die jeweiligen Solisten wurden vom Publikum mit donnerndem Applaus belohnt. Es machte einfach Spaß, die jungen Musiker an ihren Blasinstrumenten zu beobachten und ihnen zuzuhören. In der Pause wurde zum ersten Mal die neue CD der Rittersberg-Big Band angeboten und die Gäste griffen zahlreich zu. Mit großartiger Musik ging es danach weiter. Der Abend endete so, wie er begonnen hatte: Mit guten Gefühlen. Die drei Jazz-Bands spielten gemeinsam „Feeling Good“ von Leslie Bricusse und die 70 Musiker auf der Bühne erhielten zum Abschied noch ein letztes Mal an diesem Abend kräftigen Applaus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x