Kaiserslautern Diesmal mit mehr Spielfluss

Bei der Vorrundenbesprechung der B- und C-Klasse Nord des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg kam am Dienstagabend in Dannenfels Kritik an der Terminierung des Sparkassen-Hallencups sowie der Vergrößerung der C-Klasse auf 18 Mannschaften auf.

So zeigte der Vorsitzende des TuS Stetten, Markus Hengstenberg, beim Vortrag des Kreisvorsitzenden Udo Schöneberger wenig Verständnis für die Entscheidungen, dass ab August in den beiden C-Klassen mit jeweils 18 Mannschaften gespielt wird. „Ich würde es wesentlich besser finden, wenn drei C-Klassen mit jeweils zwölf Mannschaften gebildet würden und dabei aus sportlicher Sicht die ganzen ersten Mannschaften in einer Klasse spielten“, warf Hengstenberg Schöneberger entgegen. Dieser konterte mit den Erfahrungen aus der vergangenen Spielzeit: „Wir haben in der letzten Saison in der Reserverunde mit zwölf Mannschaften angefangen. Am Ende waren es noch acht. Ich bezweifle daher stark, dass wir in dieser Saison die insgesamt 36 C-Klassen-Mannschaften bis zum Ende durchbekommen“, argumentierte Schöneberger. Staffelleiter Ulrich Lindner, der das Trauerspiel in der Reserverunde miterleben musste, ergänzte: „Wir hatten am Ende gerade einmal noch ein Drittel der angesetzten Partien absolviert. Für die Mannschaften kam überhaupt kein Spielfluss auf, da ständig wochenlange Unterbrechungen stattfanden.“ Lindner vermutet zwar auch, dass am Ende nicht alle 18 Mannschaften seiner Staffel den letzten Spieltag erleben, hat aber bereits schon sehr gute Erfahrungen mit 20 Mannschaften in einer Liga gemacht und bleibt daher optimistisch. Auch die Terminierung des Sparkassen-Hallencups auf das Wochenende vor Heiligabend traf bei Hengstenberg auf Unverständnis. „Ich suche mir die Termine nicht aus. Die bekommen wir durch die Hallenbelegungen vorgegeben“, musste sich Schöneberger rechtfertigen und sich an den freien Terminen der Hallen in Kaiserslautern und Kirchheimbolanden orientieren, wo die Turniere in diesem Jahr stattfinden werden. Während die B-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Süd tags zuvor erstmals einheitliche Eintrittspreise für Frauen und Männer in Höhe von 2,50 Euro festlegte, beschlossen die Vertreter der Nord-Staffel von Hans-Jürgen Steuerwald einheitlich die Trennung bei den Eintrittspreisen fortzusetzen. So werden weiterhin die Männer 2,50 Euro für ihr Ticket bezahlen müssen und die Frauen 1 Euro. In beiden C-Klassen des Fußballkreises Kaiserslautern-Donnersberg werden in der neuen Spielzeit 2 Euro für Männer und 1 Euro für Frauen fällig. Die Saisonrückblicke von Lindner und Steuerwald fielen sehr positiv aus. So nahmen in beiden Klassen die Roten und Gelb-Roten Karten erheblich ab, sodass sich beide wünschten, das niedrige Karten-Niveau auch in der kommenden Saison zu erreichen. Den Auftakt zur neuen Runde in der C-Klasse Kaiserslautern-Donnersberg Nord bildet die Partie zwischen der SG Stetten/Gauersheim II und dem TuS Bolanden II am Mittwoch, 2. August. Der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr. Später eröffnet die B-Klasse die Saison 2017/18, und zwar rollt dort der Ball am Samstag, 12. August, zum ersten Mal wieder.

x