Kaiserslautern Die kleine grüne Lunge nebenan

Der Blick über den Gartenzaun, er kann so herrlich reizvoll sein und er ist am Sonntag, 25. Juni, am Tag der offenen Gartentür, gut möglich. In Kaiserslautern öffnen viele Gartenbesitzer ihre Pforten und geben den Blick auf ein großes Stück gelebte Gartenkultur inklusive der Gartenzwerge frei. Im Landkreis ist der Schopper Schulgarten für Besucher offen.

Mitten in der Stadt grünt es gewaltig! Das zeigen die kleinen Oasen oder die parkähnlichen Gärten mit Weiher und alten Bäumen. Hier hat Kaiserslautern lauter kleine Stückchen einer grünen Lunge zu bieten. In der Stadt gibt es Landgärten, romantische Gärten mit exotischen Pflanzen, die pralle Staudenpracht, verwunschen wachsende Natur und die akkurat geschnittene Pflanzenpracht. In Zeiten, in denen statt grüner Gürtel immer mehr Steinwüsten rund um die Häuser entstehen, wo selbst der Rasen künstlich daher kommt, ist die Gewissheit, es gibt sie noch, die guten alten Gärten mit Gemüsebeet, Komposthaufen und Obstbau, beruhigend. Es gibt sie wirklich noch, die Rosenliebhaber, die für ihre blühenden Schönheiten alles tun und jene, die Stauden wachsen lassen, dass es wahre Schmetterlingspartys gibt. Und es gibt die Nachbarn, die kein Unkraut verteufeln sondern diese als Wild- und Beikräuter – klingt ja auch gleich viel netter – einfach aufessen. Eine Erkenntnis, die etwa im Garten eines städtischen Biogemüseanbauers gewonnen werden kann. Den gibt es in Kaiserslautern genauso wie den Garten, in dem die sichernde Grundstücksmauer als Gartengeschenk angenommen wird und dort eine große Vielfalt an Pflanzen wachsen darf und zwar so, wie es die Natur für richtig hält. Allen ist wohl derzeit eins gemein, die Gärtner kommen mit Wässern kaum nach. „Im April, da war hier eine blühende Landschaft“, beschreibt etwa die Künstlerin Erika Klos ihren Garten, den sie am Sonntag halt in der grünen Variante für Besucher öffnet. Dieser Garten bietet neben einer verwunschenen Pflanzenwelt Kunst in der Natur und im Atelier. Die offene Gartentür ist eine Initiative des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz sowie der teilnehmenden Kreisverbände. Mit dem Blick über den Gartenzaun sollen Anregungen für den eigenen Garten gesammelt und die Lust geweckt werden, im eigenen Garten mal was anderes auszuprobieren. INFO Alle an der Aktion teilnehmenden Gärten mit Adresse, kurzer Beschreibung und genauer Öffnungszeit sind unter www.gartenbauvereine.de/saarland_rheinland-pfalz/aktionen/themen/tag-der-offenen-gartentuer zu finden. Wenn nichts anderes vermerkt ist, können die Gärten in der Zeit von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

x