Kaiserslautern 1 Euro mehr für Landesligaspiele

«Münchweiler.»In der über zweistündigen Marathonsitzung der Fußball-Landesliga West in Münchweiler an der Alsenz legten die 16 Vereinsvertreter am Freitagabend neben dem Spielplan für die ab dem 12. August startende Saison auch neue Eintrittspreise fest. 5 Euro (3,50 Euro ermäßigt) werden zukünftig vor dem Anpfiff fällig.

Den Antrag für die Erhöhung der Eintrittspreise von vier auf fünf Euro reichte vor der Sitzung der Verbandsliga-Absteiger SV Rodenbach bei Staffelleiter Udo Schöneberger in Absprache mit dem VfB Reichenbach ein. „Die Verbandsliga verlangt 6 Euro und die Bezirksliga 4. Warum sollen wir uns unter Wert verkaufen?“, begründete der erste Vorsitzende des SV Rodenbach, Peter Degen. Der SV Schopp bekundete in diesem Zusammenhang seine Bedenken, konnte sich jedoch von den Anwesenden überzeugen lassen, für die eigenen Mitglieder bei Heimspielen weiterhin die Preise selbst festlegen zu können. Letztendlich stimmten zwölf der 16 Vereine bei einer Enthaltung des FC Fehrbach für die Erhöhung. Für Rentner und Jugendliche wurden die Preise von 2,50 Euro auf 3,50 Euro erhöht. Beim Rückblick von Schöneberger auf die abgelaufene Saison zeigte sich ein sehr positives Bild. Vor allem das Zweibrücker Derby am ersten Spieltag beeindruckte den Staffelleiter: „Über 1000 Zuschauer habe ich in der Landesliga noch nie erlebt.“ Entsprechend war der TSC Zweibrücken bei den Zuschauerzahlen am Ende der Saison Spitzenreiter. Mit einem Schnitt von 243 Zuschauern lagen die Rosenstädter deutlich vor dem SV Steinwenden mit 190 Zuschauern. Als „sehr harmonische Runde“, bezeichnete Schöneberger die 30 Spieltage. Von 51 Roten Karten aus der Saison 2015/16 war man 2016/17 mit 35 weit entfernt. „Wenn man die drei Vereine herausnimmt, die fünf Rote Karten geholt haben, sind wir sogar nur noch bei 20“, rechnete Schöneberger vor. Ebenfalls Erfreuliches hatte der erste Vizepräsident des Südwestdeutschen Fußballverbands (SWFV), Jürgen Veth, zu berichten: „Wir haben gestern die Auswertung der TV-Übertragung unseres Verbandspokalfinales bekommen. Wir waren ganze 25 Minuten im Fernsehen zu sehen. Eine gute Werbung für uns“, resümierte Veth. Auch über die Entwicklung der Live-Ticker ist er erfreut: „Bis zur Verbandsliga ist der Live-Ticker Pflicht. Darunter wird dennoch fleißig getickert.“ Veth und Schöneberger ermutigten zudem die Vereine, bis zum 15. Oktober Bewerbungen für die Auszeichnung von Ehrenamtlichen beim SWFV einzureichen. „Wir beschweren uns immer, dass wir zu wenige Ehrenamtliche in den Vereinen haben. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch bei ihnen zu bedanken.“ Schiedsrichterobmann Ralf Vollmar und der Leiter Sport- und Spielbetrieb des SWFV, Franz-Josef Kolb, präsentierten am Abend zudem die Regeländerungen und neuen Strafen auf und abseits des Platzes und wünschten wie ihre Vorredner viel Erfolg für die neue Landesligasaison. Termine 1. Spieltag Samstag, 12. August: SV Steinwenden – SF Bundenthal, VfR Kirn – SV Rodenbach (beide 17 Uhr) Sonntag, 13. August: VB Zweibrücken – SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim, SV Mackenbach – VfR Baumholder, SV Nanz-Dietschweiler – TSC Zweibrücken, Karadeniz Bad Kreuznach – SV Schopp, SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach – SG Eppenbrunn (alle 15 Uhr), FC Fehrbach – VfB Reichenbach (15.15 Uhr).

x