Grünstadt Vollzeit-Ehrenamtler

Karlheinz Christ (SPD), Migrations- und Integrationsbeauftragter der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land, betreut derzeit 67 Personen (einschließlich zehn Familien). Das hat er bei der Sitzung des Verbandsgemeinderats am Donnerstagabend berichtet.

Der Obrigheimer Christ begleitet die Menschen bei Arzt- und Behördengängen, hilft beim Einkaufen im Supermarkt oder dem Besorgen und Ausfüllen notwendiger Formulare. Verbandsbürgermeister Reinhold Niederhöfer (SPD) sagte, Christ sei mittlerweile fast täglich, und das mitunter acht Stunden am Tag, unterwegs. Er sei ein „ Glücksfall“ für die Verbandsgemeinde. Parteikollege Siegfried Sell-Sommerrock hob hervor, dass Christ ehrenamtlich tätig sei, was mit Beifall bedacht wurde. Der Tätigkeitsbericht von Monika Grundmann, die das Amt der Koordination Asyl und Ehrenamt der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land und der Stadt Grünstadt inne hat, aber bei der Sitzung nicht anwesend sein konnte, listet den Netzwerkaufbau mit etlichen Stationen für Asylbewerber und Flüchtlinge auf. Zu Projekten im Jahr 2016, die teils über Wochen gingen, gehörten Rad-Lern-Kurse für Frauen und Männer; laufende Projekte sind ehrenamtliche Sprachkurse (in verschiedenen Gemeinden) und Frauenfrühstück (Haus der Vereine, Grünstadt). Für Hermann Näser (SPD) aus Obrigheim, der sein Rats- und Ausschussmandat niederlegte, rückte Gertraud Kirstein aus Kleinkarlbach nach. Klaus Schneider (CDU) , Dirmstein, wurde kürzlich zum Präsidenten des Deutschen Weinbauverbandes gewählt, Niederhöfer gratulierte: „Wir sind stolz darauf, in unserem Gremium einen Vertreter in dieser Spitzenposition zu haben.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x