Grünstadt VfR hält nach Stürmern Ausschau

Auf Mittelfeld-Ass Alexander Simon kann sich der VfR Grünstadt auch gegen Bretzenheim wieder verlassen.
Auf Mittelfeld-Ass Alexander Simon kann sich der VfR Grünstadt auch gegen Bretzenheim wieder verlassen.

«GRÜNSTADT.» Zum Abschluss der Englischen Woche gastiert Fußball-Landesligist VfR Grünstadt am morgigen Sonntag (15 Uhr) auf dem Kunstrasengelände bei der TSG Bretzenheim. Nach den Ladehemmungen in den vergangenen Spielen wird beim VfR bereits nach einem weiteren Stürmer gesucht.

Beide Teams trennen vor dem siebten Spieltag gerade einmal zwei Punkte, die Mainzer Vorstadt-Elf liegt mit gerade sieben Zählern (Torverhältnis 11:10) auf dem zehnten, Grünstadt mit fünf Punkten (11:17) auf dem elften Tabellenrang. Die Gastgeber holten die sieben Punkte allesamt im eigenen Stadion, besiegten den BSC Oppau mit 4:0 und FSV Offenbach mit 4:2 und erreichten gegen Viktoria Herxheim zur Saisonpremiere ein 2:2. Der direkte Vergleich zwischen den Rheinhessen und den Pfälzern geht klar in die Pfalz: Bei bislang vier Begegnungen siegten die Grünstadter dreimal, gingen einmal als Verlierer vom Platz. Das allerdings ist Schnee von gestern und dürfte insbesondere Bretzenheims Coach Timo Schmidt nicht interessieren. Der 43-jährige führte die Mainzer ab der Spielsaison 2012/13 von der A-Klasse bis in die Landesliga Ost, der sie nun im dritten Jahr angehören. Publikumsliebling von Bretzenheim ist derzeit zweifelsfrei dabei Offensivakteur Atsushi Kikutani, dem bereits vier Saisontreffer gelangen. Der 20-jährige Torjäger, von seinen Kameraden „Shinji“ genannt, kam im August dieses Jahres von Japan nach Rheinhessen und fand bei der TSG Bretzenheim sofort Anschluss. Sehr kritisch blickt VfR-Spielercoach Fabian Herchenhan auf diesen Spieltag. Er selbst weiß nicht, ob er nach seiner Erkältung, die ihn für das Verbandspokalspiel gegen den SC Hauenstein (0:4) am vergangenen Mittwoch matt setzte, auflaufen kann. „Das entscheidet sich erst am Spieltag“, so der Chefcoach, der an der Linie von den verletzten Co-Trainern Nico Müller und Jochen Gillmann sowie Jens Benda unterstützt wird. Müller wird zwar ebenso wie Dennis Lang wieder langsam ins Training einsteigen – an einen Einsatz der beiden ist allerdings ebenso wenig zu denken, wie bei Jochen Gillmann, Dennis Morczinczyk oder Sinan Weber. Ob Tobias Fath, der gegen Hauenstein wegen einer Mittelfußverletzung ausgewechselt werden musste, in Bretzenheim stürmen kann, steht ebenfalls noch nicht fest. Lediglich Keeper Mischa Mayer dürfte wieder dabei sein, Außenverteidiger Marcel Czekalla hat seine zweiwöchige Sperre abgesessen, stand bereits gegen Hauenstein im Team. Schon jetzt hält der Zweite Vorsitzende des VfR, Johannes Adam, nach einem „starken Stürmer mit Erfahrung“ Ausschau und erwartet von Trainer Herchenhan entsprechende Vorschläge für geeignete Kandidaten. Der Vize ist sich aber sicher, dass sich die Erste Mannschaft nach Beendigung der Verletztenmisere wieder in der oberen Tabellenhälfte festsetzen wird. „Mir bereitet derzeit unsere Zweite in der A-Klasse mehr Sorgen (14. Platz), aber das werden wir auch noch lösen“, gibt sich Adam zuversichtlich.

x