Grünstadt Trail: Bronze bei Ultratrail-DM

Schnell unterwegs: Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) beim Zugspitz-Ultratrail.
Schnell unterwegs: Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) beim Zugspitz-Ultratrail.

«Ehrwald.» Es sei eine Schlacht gewesen, aber eine, die sich gelohnt habe, sagt Max Kirschbaum. Der 30-jährige Otterbacher, der für die LG Ohmbachsee startet und in Eisenberg arbeitet, überquerte als Dritter die Ziellinie bei der deutschen Ultratrail-Meisterschaft, die beim Zugspitz-Ultratrail ausgetragen wurde.

Es dauerte 9:16,54 Stunden, bis Kirschbaum das Ziel nach 81,4 Kilometern (4131 Höhenmeter) erreichte und direkt danach den Zweiten, Alexander Dautel (LG Nord Berlin Ultrateam), in die Arme schloss. Die Szene ist auf einem Video zu sehen, das Kirschbaum auf Instagram gepostet hat. Dautel hatte den Otterbacher einen Kilometer vor dem Ziel überholt und am Ende 17 Sekunden Vorsprung gehabt. Erschöpft ließ sich Kirschbaum im Zielkanal auf den Asphalt fallen. „Ich habe über eine Stunde gebraucht, um wieder zu mir zu kommen“, berichtete er später. „Es war das erwartet harte, schnelle Rennen“, bei dem sich nach dem Start eine kleine Gruppe von acht Läufern vom Feld absetzen konnte. Schon früh habe der spätere Sieger, Markus Mingo (9:02,17 Stunden), die Gruppe hinter sich gelassen und sei ein einsames Rennen an der Spitze gelaufen. Bei dessen Angriff „konnte ich definitiv nicht mitgehen“, so Kirschbaum. Nach 60 Kilometern konnte er trotz Probleme mit dem Magen auf Rang zwei nach vorne laufen – bis kurz vor Schluss. Mit dem Ergebnis ist Kirschbaum dennoch zufrieden. „Es war nicht mein bestes, aber mein härtestes Rennen.“

x