Grünstadt Tolle Gewinne für Weinwanderer

Fröhlich geht’s bei der Asselheimer Kerwe zu.
Fröhlich geht’s bei der Asselheimer Kerwe zu.

1250 Jahre Dorfgeschichte und 25 Jahre Kerwekomitee Asselheim (KKA) gibt es an diesem Wochenende zu feiern. Deshalb haben sich die Organisatoren mächtig ins Zeug gelegt, um etwas Besonderes auf die Beine zu stellen. Das Programm ist eine gelungene Mischung aus Bewährtem und Neuem. Im überarbeiteten Layout erscheint die Weinwanderkarte.

„Wir haben sie zum Jubiläum, aber nicht nur für das Jubiläum ganz neu gestaltet“, erläutert KKA-Vorsitzende Jutta Lang. Vielmehr solle die Klappkarte auch in Zukunft dieses attraktivere Aussehen haben. Alle acht Winzerhöfe, die sich an den 44. Weinprobiertagen beteiligen, sind jetzt mit Farb- statt mit Schwarz-Weiß-Fotos abgebildet. „Im kommenden Jahr, wenn wir Bilder von den Höfen während der Kerwe haben, werden wir diese dann auf die Stempelkarte von 2018 drucken“, so Lang. Die Karte ist für zwölf Euro zu haben. Im Preis enthalten ist ein Probierglas (für fünf Euro extra gibt es ein Jubiläums-Dubbeglas) und die Teilnahme an einer Verlosung. „Die bisherigen Weinpräsente wurden abgelöst durch sehr interessante Gewinne“, sagt Lang und nennt unter anderem Gutscheine für Segway-Touren und Restaurantbesuche sowie Verzehrbons zum Einlösen beim Bitzlerfest auf der Weinwanderhütte. Aussicht auf einen der Preise hat jeder Gast der Asselheimer Kerwe, der auf der Weinwanderkarte Stempel aller acht aufgelisteten Höfe gesammelt hat und diese dann vollständig ausgefüllt bis spätestens Sonntag, 20. August, 22 Uhr, abgegeben hat. Die Ziehung der Gewinner findet am Montag, 21. August, nach dem Schubkarrenrennen am Dorfanger statt. Das Gauditurnier beginnt um 16 Uhr für die Aktiven und um 18 Uhr für Teams aus Unternehmen. „Den Firmenlauf haben wir vor sechs, sieben Jahren initiiert, um wieder mehr Erwachsene für die sportliche Herausforderung zu begeistern“, sagt Jutta Lang. „Eine Mannschaft, die aus vier Leuten besteht, muss sich nicht aus Mitarbeitern eines Betriebes rekrutieren. Ebenso können sich Vereine oder andere Gruppen anmelden“, sagt Mitorganisator Patrick Nücken. Aufstellen lassen können sich für den Staffellauf Damen-, Herren- und Mixed-Teams. Als erster Preis winken 150 Euro. „Außerdem gibt es Sonderpreise für die schnellste Frauenmannschaft und das Team mit dem witzigsten Outfit“, so Nücken. Damit der Dorfanger nicht nur beim Schubkarchrenne am Montag und beim Kerweumzug am Sonntag belebt ist, wird es dort heute Abend erstmals Livemusik geben. Ab 21 Uhr tritt die Band Crank Desperados auf. „Bisher war das kaum möglich, weil zwei Bandmitglieder und ich sehr im Kerwekomitee eingebunden sind“, so der Sänger Dominik Müller, der Zweiter Vorsitzender des KKA ist. Aber das Gremium sei gewachsen und sie hätten nun etwas mehr Zeit. Laut Lang sind jetzt 20 Aktive zwischen 17 und 50 Jahre im Komitee. Nach der Setlist gefragt, sagt Müller: „Wir haben kein speziell auf die Kerwe abgestimmtes Programm, wobei natürlich das „Palzlied“ nicht fehlen darf.“ Für gesunde Erfrischungen sorgt Smoothie-Andy. Auch ist das Weingut Michael Schroth am Dorfanger mit einem Ausschank vertreten, am Sonntag zudem mit Kaffee und Kuchen. Nachdem das Pfalzhotel und die Familie Metzger sich nicht mehr beteiligen und der Laternenkeller dicht gemacht hat, nehmen insgesamt neun Winzerbetriebe an der Jubiläumskerwe teil.

x