Grünstadt Titel souverän verteidigt

Einseitiges Duell: Eisenberg (rot) unterlag Kirchheimbolanden (orange/blau) klar.
Einseitiges Duell: Eisenberg (rot) unterlag Kirchheimbolanden (orange/blau) klar.

«Göllheim.»Kirchheimbolanden hat am Mittwoch den Schulfußball-Kreispokal der Grundschulen gewonnen. Am Endrundenturnier in Göllheim nahmen auch die Grundschulen Eisenberg, Göllheim und Winnweiler teil. Sie hatten sich in den beiden Vorrundenturnieren in Sippersfeld und Kerzenheim durchgesetzt. Bedingt durch die Turnierform „Jeder gegen jeden“ musste jedes Team – bei sehr warmem Wetter – drei Spiele (zu je 18 Minuten) auf dem gepflegten Rasenplatz des Göllheimer Stadions absolvieren.

Dass fast alle beteiligten Schüler auch in Fußball-Vereinen kicken, war schnell erkennbar. Dem Bemühen, „mannschaftlich“ zu spielen, entsprangen einige sehenswerte Spielzüge; auch Einzelaktionen wie Dribblings und stramme Schüsse – oft auch aus dem Halbfeld – wurden dem Publikum erfolgreich präsentiert. Im ersten, recht ausgeglichenen Spiel gewann Winnweiler knapp mit 1:0 gegen den Gastgeber aus Göllheim. Die Lokalmatadoren aus Eisenberg hingegen kamen im ersten Spiel recht deutlich unter die Räder: 1:4 hieß es gegen Titelverteidiger Kircheimbolanden, der durch diesen Erfolg früh im Turnier seine Ansprüche auf die Favoritenrolle meldete. Dieser wurden sie aber im nächsten Spiel gegen Göllheim nicht ganz gerecht. Obwohl sie mit zwei Pfostentreffern klar überlegen waren, musste die Kirchheimbolander ein Gegentor fast von der Mittellinie hinnehmen und gewannen am Ende eher glücklich mit 2:1. Nachdem Winnweiler im vierten Spiel Eisenberg recht klar mit 3:0 geschlagen hatte, waren zwei Dinge klar: Das nächste Spiel Göllheim gegen Eisenberg hatte keinerlei Bedeutung mehr für den Turniersieg, während das letzte Spiel – wie im Vorrundenturnier in Sippersfeld – wieder ein Endspiel und das auch noch zwischen den selben Mannschaften sein würde. Auch wenn es um nichts mehr ging und die Hitze immer mehr zunahm, wurde auch im vorletzten bedeutungslosen Spiel noch mit viel Einsatz und Kampfbereitschaft agiert. Eisenberg gewann mit 2:0. Das Endspiel hielt indes, was es versprach. Nachdem sich die beiden Teams in Sippersfeld noch 1:1 getrennt hatten und Kirchheimbolanden erst im Siebenmeterschießen zum Sieg kam, gab es diesmal ein klares Ergebnis. Nach dem frühen 1:0 für Winnweiler durch einen berechtigten Hand-Siebenmeter, folgte postwendend der Ausgleich. Lange stand es 1:1, bevor die Kreisstädter durch einen fulminanten Schuss von halbrechts in Führung gingen. Winnweiler konnte danach einige gute Chancen nicht verwerten – mehrfach scheiterten sie am Torwart – und konnte nach dem dritten Gegentor die 3:1-Niederlage nicht mehr abwenden. Die unterlegenen Göllheimer und Eisenberger Schüler hatten währenddessen auch ihren Spaß, indem sie sich mit einem Rasensprenger abkühlten. Für die Siegerehrung wurde ein schattiges Plätzchen aufgesucht. Patrick Schmidt, Fachberater Schulsport der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Neustadt, bedankte sich bei allen Beteiligten und überreichte mit Gesamtorganisator Manuel Schohl (Grundschule Kirchheimbolanden) die Siegerpreise. Alle Mannschaften bekamen einen vom Südwestdeutschen Fußballverband (SWFV) gestifteten Ball. Sämtliche Spiele wurden vom Schiedsrichterurgestein Hans-Jürgen (Helles) Steuerwald problemlos geleitet.

x