Eisenberg Stromausfall sorgt für Probleme

In Teilen von Eisenberg, Steinborn, Ramsen, Kerzenheim, Rosenthal bis nach Bubenheim sind gestern am frühen Morgen stellenweise für mehrere Stunden die Lichter ausgeblieben. Grund für den Stromausfall ab 4.52 Uhr war nach Auskunft der Pfalzwerke ein defektes Kabel im 20-Kilovolt-Netz.

Wer gestern Morgen trotz nicht funktionierendem Radiowecker wach geworden ist, spürte wieder einmal ganz eindringlich, wie selbstverständlich Dinge, in diesem Fall die Stromversorgung, doch sind. Der noch schlaftrunkene Druck auf den Lichtschalter bleibt ohne Ergebnis. Rettung bietet die griffbereite Stabtaschenlampe, um sich zurecht zu finden. Statt des gewohnten Kaffees bleibt nur der Griff zur Milchtüte im Kühlschrank. Das Telefon spielt ebenfalls nicht mehr mit. Zum Glück sichert das Handy den Kontakt zur Außenwelt, wenn der Akku gerade nicht mal wieder leer ist. Die Heizung gibt noch genügend Warmwasser zum Duschen her, doch die nassen Haare müssen diesmal lufttrocknen. Welche Auswirkungen im kommerziellen Bereich zu meistern waren, erzählte Claus Kuhnhardt vom Eisenberger Waldhotel. Dort läuft der Frühstücksbetrieb für die Hausgäste ab 6.30 Uhr. „Wir haben dann improvisiert und einen alten Gaskocher reaktiviert“, so der Hotelchef. Damit konnten zumindest Kaffee gekocht und Rührei zubereitet werden. Da keine frischen Brötchen gebacken werden konnten, wurde eben Brot gereicht. Zufälligerweise kam dann doch noch der Bäckerwagen vorbei, sodass wenig später auch Brötchen auf dem Tisch waren. Seine Gäste seien trotz der Hindernisse durchaus zufrieden gewesen. Größere Probleme gab es im DSK-Seniorenzentrum. Es sei „ganz chaotisch“ gewesen, sagte Heimleiter Ralph Griebel. Es gebe im Haus keine Notstromversorgung, beleuchtet seien nur die Hinweisschilder für die Fluchtwege. Die Situation sei belastend gewesen, so Griebel weiter. Allerdings sei die Versorgung der Bewohner gewährleistet gewesen, auch das Frühstück kam relativ pünktlich auf den Tisch. Keinen Kaffee gab es auch im Hause Rauschkolb, frische Brötchen fehlten ebenfalls. Denn im nächstliegenden Geschäft blieb der Backofen kalt. Glücklicherweise habe sie Dienstags ihr Friseurgeschäft geschlossen, so Ute Rauschkolb. Andernfalls hätte es Probleme gegeben. Der Steinborner Ingo Feldle hatte gestern keine Frühschicht, „ansonsten hätte ich ohne Wecker verschlafen“. Seinen Kaffee hat er dann später getrunken, ärgerlich war jedoch die Situation für seine Frau. Sie konnte das schwere elektrisch angetriebene Garagentor nicht öffnen und konnte dann nur verspätet zur Arbeit fahren. Fast fünf Stunden ohne Strom Das Netzteam der Pfalzwerke in Rockenhausen hat nach eigenen Angaben umgehend die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um die Versorgung wieder herzustellen. Die Versorgungsunterbrechung lag zwischen 27 Minuten und 4 Stunden und 45 Minuten an zwei Umspannpunkten in Rosenthal. Der Netzbetreiber in der Verbandsgemeinde Eisenberg, die Keep, hatte den Schaden um 7.45 Uhr behoben.

x