Grünstadt Spontane Erfindungen

Improvisator vom Niederrhein: Otto M. Krämer.
Improvisator vom Niederrhein: Otto M. Krämer.

Ein Organist vom Niederrhein, Otto M. Krämer aus Straelen, kommt zum Konzert nach Eisenberg: Am morgigen Samstag improvisiert er ab 19.30 Uhr an der klangprächtigen Sandtner-Orgel in der katholischen Kirche St. Matthäus in verschiedenen Stilen über vom Publikum ausgewählte Kirchenlieder aus dem Gotteslob. Der Eintritt ist frei.

Früher war die Improvisation das A und O des katholischen Kirchenorganisten. Denn er hatte präzise die Zeit, die der Priester zu gewissen liturgischen Handlungen brauchte, mit seinem Spiel zu begleiten, musste also gleichzeitig mit ihm fertig werden. Das ging nicht mit fertigen Kompositionen, sondern nur mit spontan formulierten musikalischen Gedanken – der Improvisation. Seit der Liturgiereform ist diese Erfordernis geschwunden, und in der Tat wurde die Improvisation eine Zeit lang auch im Konzert wenig gepflegt, scheint aber in den letzten Jahren eine gewisse Renaissance zu erleben. Zwei Typen von Improvisationskünstlern lassen sich – pur oder in Kombination – finden. Der eine lässt sich von der vorgegebenen Melodie zu großen, quasi sinfonischen Tongemälden inspirieren. Der andere bringt eher vorformulierte Verlaufsmodelle mit, in welche er das ihm aufgegebene Thema an dafür vorgesehenen Stellen mehr oder weniger geschickt einflicht. Da Kirchenlieder in aller Regel harmonisch einfach und einander ähnlich sind, gelingt das. Otto M. Krämer ist laut Veranstalter ein gefragter Improvisator, der in England, Frankreich, Italien, Belgien, Holland, Litauen, Polen, der Schweiz, Dänemark, Schweden, Russland, Kanada und in die USA konzertiert. Ferner improvisiert Krämer auch zu Stummfilmen auf der Orgel. Seine Ausbildung begann er mit dem Studium der katholischen Kirchenmusik in Essen und Düsseldorf. Er war Teilnehmer mehrerer Improvisationsmeisterkurse bei Daniel Roth (Paris), Gaston Litaize (Paris), Peter Planyavsky (Wien) und anderen. Seit 1993 ist Krämer Kantor und Organist an St. Peter und Paul in Straelen am Niederrhein, seit 2013 lehrt er liturgisches Orgelspiel und Improvisation an der Musikhochschule in Köln. Krämer improvisiert in unterschiedlichen Stilen, konfrontiert eine Phantasie und Fuge über ein geistliches Lied mit Minimal Music, einer Suite im französischen Stil, einer Partita nach barockem Muster und einem sinfonischen Triptychon. Termin „Improvisationen mit Stil“ am Samstag, 16. September, um 19.30 Uhr in St. Matthäus, Eisenberg. Eintritt frei, Kollekte

x