Grünstadt Laufsport: Eritreer dominiert Residenzfestlauf

«Kirchheimbolanden.» Ein Streckenrekord, der nie zu wackeln drohte, ist gebrochen. Um ganze 17 Sekunden. Der 22-jährige Eritreer Miebale Ademicale (TV Alzey/Team Gasser), neuer Lauf-Star der Region, ist der König Kirchheimbolandens: In 31:17 Minuten flog er beim 23. Residenzfestlauf der LLG Wonnegau zu Gold. Lokalmatador und Podium-Abonnent Max Kirschbaum lief auf Drei. Mit der für ihn besten Zeit in der Nordpfalzperle (34:16 Minuten).

Miebale Ademicale schnaufte nicht einmal schwer. Ein finaler Schub, und der drahtig-dünne Eritreer spurtete luftig-leicht über die Ziellinie. „Der Junge ist einfach stark. Wenn jemand zu Fuß eine Flucht durch mehrere Länder hinter sich hat, braucht er Zeit, bis er sein altes Tempo wieder erreicht. Er verbessert sich“, frohlockte Max Gasser, Ademicales Teamchef im Gasser-Lauftrupp des TV Alzey, über den Flüchtling, der seit etwa einem halben Jahr in Rheinhessen lebt. Selama Tesfamariam Estopia als Zweiter wurde mit gehörigem Rückstand (33:39 Minuten) Zweiter. In die Phalanx der Eritreer war am Samstag nicht einzubrechen. Das gestand auch der Eisenberger Top-Athlet Max Kirschbaum (Asics Frontrunners/LG Ohmbachsee). „Ich habe früh gemerkt, dass ich zu schnell angegangen bin. Da war schon klar, dass es nicht für ganz vorne reicht“, resümierte Kirschbaum. Für ihn waren die zehn Kilometer lockeres Einlaufen für nächste Woche, der 63 Kilometer lange Hunsbuckel-Trail steht an.

x