Grünstadt Halbgewachs erwischt Sahnetag

Voller Körpereinsatz: Dorothee Mock (grün, Nr. 14) erzielte den Siegtreffer für die SG-Damen.
Voller Körpereinsatz: Dorothee Mock (grün, Nr. 14) erzielte den Siegtreffer für die SG-Damen.

«BEINDERSHEIM.»Am Ende war es ein echter Nerven-Krimi: Die Fußball-Bezirksliga-Damen der SG Kerzenheim/Grünstadt haben am Mittwochabend den favorisierten, klassenhöheren 1. FFC Ludwigshafen mit 2:1 (1:1) bezwungen – auch dank eines Sahnetags von Torhüterin Michelle Petra Halbgewachs.

Erleichterung. Erlösung. Als Schiedsrichter Mesut Demirag nach 94 Minuten endlich abpfiff, wusste der SG-Tross, bei wem er sich zu bedanken hatte: Keeperin Michelle Petra Halbgewachs wurde am Ende von einer Horde jubelnder Team-Kameradinnen umringt, wusste gar nicht, wie ihr geschah. Kein Wunder, sie hatte einen großen Anteil daran, dass die SG-Damen am Mittwochabend den Pott in den Beindersheimer Nachthimmel recken konnten. „Sie hat uns im Spiel gehalten, auch einige Unhaltbare pariert. Gerade in der Nachspielzeit, als Ludwigshafen wirklich aus allen Lagen feuerte“, lobt SG-Trainer Daniel Herstein seine Torfrau. Dabei erwischte sie – ebenso wie das Team – einen schlechten Start. Denn schon in der ersten Minute landete ein 35-Meter-Freistoß der Ludwigshafenerin Jessica Höh im Netz – 0:1. „Alles, was wir uns vorgenommen hatten, die Ludwigshafenerinnen zu überraschen, indem wir frech nach vorne spielen, war damit erstmal hinfällig“, so Herstein. Halbgewachs fühlte sich nach ihrem Fehler offenbar bei der Ehre gepackt und hielt dem Feuer in Folge stand. Ludwigshafen biss sich ein ums andere Mal an ihr die Zähne aus. Zwischenzeitlich schaltete der 1. FFC dann einen Gang runter, ließ die SG-Damen etwas besser ins Spiel finden. Als dann SG-Spielerin Nina Töpfl mit einem Sonntagsschuss von der Strafraumkante den Ausgleich erzielte (26.), witterten die Kerzenheim/Grünstadterinnen, dass hier vielleicht doch noch was drin war. Ein Gefühl, das Trainer Herstein in der Halbzeitpause zu bestärken versuchte. Mit Erfolg: In der 47. Minute fasste sich SG-Neuzugang Dorothee Mock ein Herz – und traf mit ihrem schwachen linken Fuß zum 2:1. Der FFC ließ nun nicht mehr locker, kam immer wieder zu guten Chancen, scheiterte dabei aber meist an Halbgewachs. Gerade in der Nachspielzeit fühlten sich die Minuten für die SG-Damen wie Stunden an. „Wir haben versucht, mit viel Einsatz dagegen zu halten. So ist der Sieg am Ende zwar glücklich, aber auch verdient“, findet Herstein, der gleich in seinem ersten Trainerjahr bei der SG einen Titel einheimsen konnte. Den größten Erfolg der noch jungen Geschichte der Spielgemeinschaft feierte die Mannschaft dann noch bis in die frühen Morgenstunden in der VfR-Gaststätte in Grünstadt, wo die Wirtsleute Getränke und Essen vorbereiteten. Keine Frage, sie hatten es sich verdient. SO SPIELTEN SIE SG Kerzenheim/Grünstadt: Halbgewachs – Hofmann, Hilbert, Schuh, Stempel – Müller, Schneider, Uhrig, Töpfl, Mock – Rauprich Tore: 0:1 Höh (1.) 1:1 Töpfl (26.) 2:1 Mock (47.)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x