Grünstadt Grünstadt: Cabriobad Leiningerland sucht Darsteller für Imagefilm

Caabi, das Maskottchen des Cabriobads Leiningerland, wird künftig von „echten Menschen“ unterstützt: Mit einem Werbefilm, der au
Caabi, das Maskottchen des Cabriobads Leiningerland, wird künftig von »echten Menschen« unterstützt: Mit einem Werbefilm, der auch im Kino laufen soll, will das Bad auf sich aufmerksam machen.

Das Cabriobad Leiningerland soll bekannter werden. Schwimmbad-Chef Klaus Wasmuth setzt auf einen Imagefilm, der im Schwimmbad gedreht werden soll. Laiendarsteller werden noch gesucht. Neu ist: Wer Kurse besuchen will, kann sich jetzt übers Internet anmelden.

Sind diese Zahlen gut oder schlecht? 38.850 Besucher waren seit der Eröffnung im April bis Ende August im Cabriobad Leiningerland: 33.372 im Hallenbad, 1433 im Freibad und 4045 in der Sauna. Schwimmbad-Leiter Klaus Wasmuth hält sich mit einer Bewertung zurück, es sei noch zu früh, das Bad müsse erst einige Zeit im Betrieb sein: „Von den Zahlen her wäre es vermessen, jetzt schon etwas zu sagen.“

Imagefilm soll Schwimmbad bekannter machen

Um das Cabriobad Leiningerland und seinen Namen bekannter zu machen, setzt Wasmuth auf ein Filmteam. Das soll Anfang Oktober einen Imagefilm drehen. „Die Leute müssen überzeugt werden, dass wir ein super Produkt haben“, sagt Wasmuth. Er sucht 40 bis 50 Laiendarsteller, die Lust auf den Filmdreh haben. „Wir wollen einen Film, in dem wir keine Models rumhüpfen haben, sondern normale Leute“, sagt Wasmuth – der anfügt, dass sich schon Interessenten gemeldet hätten. 5500 Euro kostet der Dreh, beauftragt ist die Firma Knorr Werbung aus Wachtberg (Nordrhein-Westfalen). Die Mitarbeiter der Firma sichten die Bewerbungsunterlagen und Fotos und suchen die Schauspieler (die als Gage Badkarten erhalten) aus. Gezeigt werden sollen Bad, Kurse, Familie/Planschbecken und Sauna. Ganz züchtig: „Es werden keine Nacktbilder gemacht, die Leute haben alle ein Handtuch umgewickelt“, gibt Wasmuth die Linie vor. Gedreht wird am Donnerstag, 5. Oktober, und Freitag, 6. Oktober, in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr, allerdings müssten sich die Darsteller nicht die ganzen Tage Zeit nehmen. Die Teilnehmerformulare mit allen Details sind auf der Internetseite www.cabalela.de hinterlegt. Während der Drehtage herrsche normaler Badebetrieb, so Wasmuth, allerdings würden die Badegäste auf die Filmarbeiten hingewiesen, und könnten dann entscheiden, ob sie der Kamera ausweichen wollen.

Neu: Kurs-Anmeldungen übers Internet

Fitness-Kurse und Schwimmkurse werden schon seit einiger Zeit angeboten – seit einigen Tagen kann man sich nun auch im Internet für die Kurse anmelden. Nötig ist dafür, dass sich die Interessenten mit ihrer E-Mail-Adresse und einem persönlichen Passwort auf der Seite www.cabalela.de registrieren. Ist dies geschehen, bekommt der Kunde eine E-Mail mit einem Link, der zur Anmeldung für die Kurse führt, sagt Wasmuth. Gezahlt werden kann per Giropay, Kreditkarte oder Pay direct. Die Anmeldung ist vollzogen, wenn bezahlt ist, erklärt der Bad-Chef. Diejenigen, die diese Form der Bezahlung nicht mögen, oder die Möglichkeit nicht haben, können an der Kasse im Schwimmbad für ihren Kurs bezahlen, sagt Wasmuth. Auch sei es möglich, an der Kasse Kurse zu buchen. Wichtig sei aber, dass sich der Kurs-Interessent trotzdem vorher im Internet registriert hat (Name, Adresse, gesundheitliche Einschränkungen), weil er damit dokumentiert, die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bades zu akzeptieren. Nur so könnten die Mitarbeiter an der Kasse die weiteren Schritte unternehmen. Derzeit laufen zwei Seepferdchen-Kurse und vier Kurse für Erwachsene (Aqua-Cycling, Aqua-Trampolin, Aqua-Fitness und Aqua-Jogging). Es sei möglich, sich noch für Erwachsenen-Kurse anzumelden, die schon begonnen hätten. „Wenn jemand später einsteigen will, zahlt er einen reduzierten Preis“, sagt Wasmuth. Für Aqua-Kurse, deren Beginn in der Zukunft liegt, könne man sich im Internet auf einer Warteliste eintragen. Diejenigen, die auf der Warteliste stehen, würden per E-Mail informiert, wenn die verbindliche Anmeldung freigeschaltet ist.

Viele Besucher aus Mannheim, Ludwigshafen und Worms

Eine Misch-Form läuft derzeit noch für die Seepferdchen-Kurse: Schwimmlehrer Freddy Osterholzer ist dabei, eine schon angelegte Warteliste mit Namen von 100 Kindern abzuarbeiten. „Beim Seepferdchen rufen wir jetzt alle an und sagen, sie sollen sich auf der Warteliste eintragen“, erklärt Wasmuth. Er ist froh, dass der Kursmanager (Kosten: 7000 Euro, Kosten für das gesamte Kassensystem: 150.000 Euro) jetzt in Betrieb sei. Denn es sei ein relativ großer technischer und sicherheitstechnischer Aufwand gewesen, ihn einzurichten. Zur Sache 100.000 Bad- und 25.000 Sauna-Besucher sollen pro Jahr das Cabriobad Leiningerland besuchen – das ist (wie berichtet) das Ziel. Knapp 30 Mitarbeiter kümmern sich in Voll- und Teilzeit um den Betrieb des im April eröffneten Bades, das von den Stadtwerken Grünstadt betrieben wird und 12,6 Millionen Euro gekostet hat. Derzeit wird mit einer Postleitzahlen-Abfrage erhoben, woher die Sauna-Besucher kommen: Es seien viele aus Mannheim, Ludwigshafen und Worms darunter, sagt CabaLela-Chef Klaus Wasmuth.

Kurs-Anmeldung per Mausklick: die neue Maske.
Kurs-Anmeldung per Mausklick: die neue Maske.
x