Grünstadt „Ein gesellschaftliches Ereignis“

91-97004037.jpg

GRÜNSTADT. Neben dem Ball der Weingräfin hat sich als gesellschaftliche Tanzveranstaltung in Grünstadt der „Tanz in den Mai“ der TSG-Tanzabteilung etabliert. Mit Band und Einladungsturnier wird am Sonntag, 30. April, ab 20 Uhr im Weinstraßencenter gefeiert. Mit dem Pressesprecher der Tanzabteilung, Christopher Roschlaub, sprach Joerg Schifferstein über diese besondere Mai-Feier.

Zum fünften Mal Tanz in den Mai, braucht Grünstadt eine solche Veranstaltung überhaupt?

In jedem Fall. Bei uns trifft sich an diesem Abend der gesamte Querschnitt der Bevölkerung. Die Leute kommen in erster Linie, um selbst zu tanzen, aber auch um Tanzsport auf hohem Niveau zu erleben. Außerdem haben wir mit „Kim und Kas“ eine sehr gute Band, die ein breites musikalisches Spektrum für solche Veranstaltungen bietet. Wie viele Gäste wurden denn durchschnittlich beim Tanz in den Mai gezählt? 250 Besucher kommen und gönnen sich einen schönen Tanzabend. Dieser Erfolg motiviert uns jedes Jahr wieder, die Organisation anzupacken. Rechnet sich das für die TSG-Tanzsportabteilung überhaupt? Ohne Sponsoren ist die Veranstaltung nicht zu stemmen. Wir haben glücklicherweise genügend Werbepartner auf regionaler und überregionaler Ebene, denen es etwas Wert ist, für eine solche Veranstaltung mit dem entsprechenden Ambiente Mittel bereit zu stellen. Wir machen hier ja auch keine 08/15-Tanzparty, sondern legen Wert auf eine gute Band, ein tolles Rahmenprogramm und letztlich auch auf ansprechende Dekoration im Weinstraßencenter. Sie sprechen vom Ambiente. Heißt das auch, dass Abendrobe Pflicht ist? In jedem Fall erwarten wir von unseren Besuchern, dass sie passend zur Ballatmosphäre gekleidet kommen. Der Tanz in den Mai ist ein gesellschaftliches Ereignis, welches das öffentliche Leben in Grünstadt bereichert. Wer übernimmt den Show-Teil? Zum Teil unsere eigenen Tänzer, dazu die Tänzer des Einladungs-Turniers. Da geht es ja auch um Preisgelder, deshalb werden im Vorfeld Turnierpaare aus dem Leistungssport eingeladen, die Tanzsport auf hohem Niveau zeigen. Kommt da nicht das Tanzen der Besucher zu kurz? Oh nein, die Turnierteile dauern maximal 15 Minuten, es gibt eine Vorrunde und ein Finale, dazu noch eine Showeinlage unserer Top-Tänzer aus der TSG. Die Besucher sollen selbst Tanzen und einen großen Anteil an diesem Abend auf dem Parkett genießen. KARTEN Kartenvorverkauf in der Geschäftsstelle der TSG, Asselheimer Straße 19, Grünstadt, am heutigen Donnerstag 18.30 bis 20 Uhr.

x