Grünstadt Durch Weizenfelder und Weinberge kutschiert

Auf einem mit Strohballen gepolsterten Traktoranhänger durch die Weizenfelder und Weinberge zu fahren, wer wollte das nicht gerne einmal erleben? Eine Gemarkungsfahrt rund um das Dorf ermöglichte der Verein Pro Kindenheim am Mittwoch zum Auftakt der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde. Unter dem Motto „Landwirtschaft damals und heute“ führte die Fahrt mit mehr als 50 Teilnehmern zu drei Stationen, an denen Ralf Stahlheber die Entwicklung der Landwirtschaft mit Schwerpunkt Kartoffel-, Getreide- und Weinanbau in den vergangenen 100 Jahren anschaulich erläuterte. So gab es 1950 in Kindenheim noch 136 landwirtschaftliche Betriebe, jeder Dritte war in der Landwirtschaft tätig. Heute sind es nur noch 17. Größere Aufmerksamkeit schenkten die Kinder allerdings den beiden Friesen, die geduldig eine Kutsche zogen. Die holprige Rundfahrt endete mit einem Gläschen Jubiläumsriesling und einer deftigen Brotzeit bei herrlichem Ausblick auf die Rheinebene.

x