Grünstadt Der Feinschliff kommt noch

91-95993181.jpg

Drachen zähmen, Orchester dirigieren, irgendwie eins in der Vorbereitung der Neuleininger Blaskapelle für das Jahreskonzert im Sportheim des TSV am Eisenkopf. Am Samstag, 1. April, 19.30 Uhr, ist es soweit. Jürgen Sottung hat mit dem kleinen Blasorchester einen bunten Musikmix vorbereitet, der unter anderem Filmmusik aus „Drachen zähmen leicht gemacht“ enthält.

„Wir beginnen das Konzert mit unserem Jugendorchester. Der Nachwuchs spielt drei Stücke mit uns“, so der Dirigent. Filmmusik aus Mission Impossible und Disney-Werken soll auf das Konzert einstimmen. Für den Start des Blasorchesters hat sich Sottung für „Askania“ entschieden. „Das ist eine Originalkomposition, in der eine Burg, der Stammsitz der Askanier, eines mittelalterlichen deutschen Adels-Geschlechts, beschrieben wird“, erzählt der Dirigent. Klaus-Peter Bruchmann, ein deutscher Arrangeur, hat das Stück geschrieben. „Das nicht gerade leichte Kost für uns, allerdings bietet das Stück viele Kontraste, die Spaß beim Spielen und Zuhören machen“, so Sottung. Es dürfte das anspruchsvollste Stück des Abends werden. Seit der ersten Probe Anfang November wird an ihm gefeilt, aktuell auch in Zusatzproben am Probewochenende. Zuletzt wurde intensiv geprobt, jetzt geht es um den Feinschliff. „La Pulce de Aqua“ nach Angelo Branduardi bietet dann ein Flötensolo, das Ramona Baldes spielen wird. „Die Nummer steht. Im Programm enthalten ist auch ’Cartoon Capers’, Klänge, wie sie in Zeichentrickfilmen vorkommen“, so Sottung. Hier ist zu spüren, dass der Bass fehlt, manche Passage singt der Dirigent dann mit. „Ja, die Besetzung war heute um fünf Musiker reduziert, beim Konzert gehen ohne Jugendorchester 24 Akteure auf die Bühne“, so Sottung. Zu hören sein wird auch das Stück „Musik for a Darkened Theater“. Dieser interessante Zusammenschnitt bekannter Film-Musiken entführt in die dunkle Welt des Genres: „Spider-Man“, „Edward mit Scherenhänden“ oder „Beetlejuice“ sind hier verarbeitet, Kompositionen von Danny Robert Elfman, dessen jüngster Hit der Soundtrack zu „50 Shades of Grey“ war. „Ein cooles Stück, an dem wir noch etwas nacharbeiten müssen“, so Sottung. Fast fertig ist das Orchester mit der Arbeit an „Stevie Wonder-ful“, einem Best-of-Arrangement. Termin Konzert der Neuleininger Blaskapelle, 1. April, 19.30 Uhr, Sportheim am Eisenkopf in Neuleiningen, Moderation Steve Doetsch. Eintritt frei, Spenden erbeten. |jös

x