Grünstadt Der Aufstieg ist nahe

«Grünstadt.»Zwei Spielrunden vor Saisonende stehen die Haardtbouler der TSG Grünstadt I auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksliga Vorderpfalz. Am kommenden Samstag (13 Uhr) sollen beim Heimspieltag wichtige Punkte für den Aufstieg gesichert werden. Es winkt die Regionalliga.

Schon einige Male stand die TSG kurz vor dem Aufstieg. 2012 nahm das Team als Meister der Bezirksliga Vorderpfalz an der Aufstiegsrelegation teil – und scheiterte dann doch knapp. In der vergangenen Saison schloss man die Runde dagegen auf einem guten dritten Platz ab. In diesem Jahr könnte es nun endlich klappen. Nicht zuletzt, weil nach einer Modus-Umstellung die Meister in den Bezirksligen nun direkt aufsteigen. TSG-Bouler Ralf Weber ist durchaus stolz auf die bisher gezeigte Leistung, nimmt aber auch den Druck von der eigenen Mannschaft. „Natürlich wollen wir uns so kurz vor Saisonende auch mit dem Aufstieg belohnen“, sagt Weber. Die ganze Mannschaft freue sich darauf, im nächsten Jahr in der stärkeren Liga antreten zu dürfen. „Aber das ist wirklich kein Muss.“ Noch trennen den Tabellenführer zwei Spieltage mit insgesamt vier Partien vom „Traum Regionalliga“. Die Grundlage dafür können die Haardtbouler bereits am Samstag legen, wenn es auf der eigenen Anlage gegen den TSV Flörsheim-Dalsheim I und Tricolore Ludwigshafen I geht – zwei Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle. Will man nach dem letzten Spieltag am 2. September den Aufstieg feiern, müssen diese Teams besiegt werden. Weber warnt jedoch vor Nachlässigkeiten. „Da sind erfahrene Leute dabei, die Schwächen im Spiel sofort ausnutzen.“ Schützenhilfe erhofft sich die Erste Mannschaft von der TSG II. Die trifft am Samstag nämlich auf die drittplatzierten Rheinbouler Worms 1 – neben VFSK Oppau II einer der beiden Mitkonkurrenten im Aufstiegsrennen. „Jedes Spiel mehr oder weniger ist in dieser Phase für den Tabellenplatz entscheidend“, sagt Weber. Die Zweite könnte so tatsächlich noch zum Zünglein an der Waage werden. Zum Kracher kommt es dann beim Saisonabschluss im September. Sollte der kommende Spieltag in Grünstadt ohne größere Überraschungen verlaufen, stehen sich dann nämlich die drei Aufstiegskandidaten aus Grünstadt, Oppau und Worms in direkten Duellen gegenüber – die Oppauer besitzen dann das Heimrecht. Ein Zufall im Spielplan, dessen Bedeutung für die Meisterschaft vor Saisonbeginn nicht abzusehen war.

x