Grünstadt Barrierefreiheit heute ein Muss

Neun Bäder werden im Schauraum in der Grünstadter Fußgängerzone präsentiert. Rabea Meidt ist sicher, jeden Kundenwunsch bei der
Neun Bäder werden im Schauraum in der Grünstadter Fußgängerzone präsentiert. Rabea Meidt ist sicher, jeden Kundenwunsch bei der Badezimmerplanung erfüllen zu können.

Ab Samstag hat jeder, der sich ein neues Badezimmer wünscht, die Möglichkeit, sich im neuen Schauraum von „Das Meidt Bad“ in der Fußgängerzone Ideen und Inspiration zu holen. Seit rund vier Monaten baut die Meidt GmbH, die ihren Firmensitz in Sausenheim hat, den Ausstellungsraum aus, dort wo früher Schlecker eine Filiale unterhielt.

Auf 250 Quadratmetern ist ein Schauraum mit neun Bädern entstanden, von denen drei in voller Funktion zu sehen sind. 150.000 Euro lässt sich das Sausenheimer Unternehmen, das 16 Mitarbeiter beschäftigt, die neue Ausstellungsfläche in der Innenstadt kosten. „Wir haben uns bewusst für die Innenstadt entschieden. Wir wollen dort sein, wo die Menschen einkaufen. Unser Ziel ist es, den Menschen Lust auf ein zeitgemäßes barrierefreies Badezimmer zu machen“, sagt Rabea Meidt, die Prokuristin im Unternehmen ihres Mannes Andreas ist. Seit vielen Jahren bietet die Firma Komplett-Badezimmer-Lösungen an. Im vergangenen Jahr seien 70 Bäder realisiert worden, so Meidt. Am Standort in Sausenheim seien die Platzverhältnisse nicht mehr ausreichend, da das Unternehmen auch in den Bereichen Heizung, Sanitär und Kundendienst tätig sei. „In Sausenheim konnten wir den Kunden mit Hilfe von 3D-Technik Lösungsansätze zeigen. Nur zum Anfassen und Bewegen in den Räumen hatten wir bislang keine Möglichkeit“, erklärt Meidt. Jetzt ziehe die komplette Badezimmer-Beratung nach Grünstadt um. Drei Verkaufsberater kümmerten sich im Schauraum um die Kunden und deren Wünsche, so Meidt. Sie betont: „Wir verkaufen hier in Grünstadt allerdings nur unsere Komplett-Bäder mit allen dazugehörigen Leistungen.“ Alles sei aus einer Hand. Produkte verschiedener Anbieter seien bei ihnen zu bekommen, hebt Meidt hervor. Das Leistungsangebot erstreckt sich dabei von Planung über Demontage des alten Bades, die Installation neuer Wasser-, Abwasser- und Elektroleitungen, Fliesenleger und Malerarbeiten bis zum zu Einbau einer individuellen Deckenbeleuchtung. In der neuen Ausstellung sind Themenbäder zu sehen. „Beispielsweise ist ein Familienbad aufgebaut, bei dem der Aspekt im Mittelpunkt steht: Wie viel Stauraum und Privatsphäre benötigt eine Familie mit Kindern?“ Daneben gibt das „Bad für alle Fälle“, das auf die Frage eingeht, wie ein Badezimmer im Krankheitsfall gestaltet werden sollte und worauf dann zu achten ist. Immer wieder von Kunden gefordert sei das Wellness-Bad mit Whirl-Pool und Regenkopfbrause mit verschiedenen Funktionen. „Zeigen wollen wir aber auch, dass wir Duschen und Baden auf kleinstem Raum ermöglichen können, das alles sogar barrierefrei. Bei mir sind alle Bäder grundsätzlich barrierefrei gestaltet, oder mit wenigen Handgriffen umfunktionierbar“, betont Meidt. Das Raumkonzept werde auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten. Die Gesamtlösung müsse zum Kunden passen, betont Meidt. Deshalb will sie im Schauraum in der Zukunft auch einmal im Monat mindestens einen Vortrag zur Badezimmergestaltung anbieten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x