Eisenberg Auf Goethes Spuren durch den Park

Pianistin Denice Duvoney spielte im Landschaftspark Gienanth eigene Kompositionen.
Pianistin Denice Duvoney spielte im Landschaftspark Gienanth eigene Kompositionen.

Klein aber fein war die Matinee am vergangenen Sonntag in der Orangerie des Gienanth Parks. Der Förderverein Landschaftspark Friedrich von Gienanth, Eisenberg, hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen.

An der höchsten Stelle gelegen ragt die Orangerie, die 1835 erbaut wurde, über den Park. Die Gäste bei der Matinee erlebten beim Erklimmen des Hügels eine wunderschöne Parkanlage, in der alte Baumbestände eine ganz besondere Atmosphäre verbreiten. In der Orangerie hatte Denice Duvoney an ihrem Piano Platz genommen und entführte das Publikum musikalisch in die vier Jahreszeiten. „Raindrops – En Primavera-En Verano – Autumn – Winter“, eine bunte Mischung und Stimmungsbilder, sehr eindrucksvoll auf dem Klavier gespielt. Die in Frankenthal lebende Künstlerin hat diese Konzertstücke komponiert. In dem alten Gebäude, in dem auf der einen Seite teilweise noch die Farben der vergangenen Jahrhunderte erhalten sind oder die blanken Sandsteine hervorragen, fühlt sich der Besucher in jene Zeit versetzt, als hier den schönen Dingen des Lebens mehr Zeit gespendet wurde. Daniela Bonk, sowie Corinna und Erika Bisterschied bereicherten die Matinee durch den Vortag von Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe, Zeitgenosse Friedrich von Gienanths. Der Dichter beschreibt die Natur. Seine in Verse gefassten Eindrücke schienen sich im Umfeld des Gienanth Parks widerzuspiegeln. Im zweiten Teil des musikalischen Programms spielte die Pianistin die Serenade Karlsbader Walzer, Perdida Sin Ti-Vals de Fuego – Melancolia und Alegria. Zwei weitere Veranstaltungen sind geplant: Im August ist in Zusammenarbeit mit der Stadt Eisenberg ein Künstler Symposium und im September will sich der Verein wieder am Tag des offenen Denkmals beteiligen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x