Grünstadt Aktuell notiert: Schwelbrand in Geflügelmasthalle

Sabine und Manfred Rankel vom VfR 1879 Hettenleidelheim, in der Mitte Sparkassendirektor Andreas Ott.
Sabine und Manfred Rankel vom VfR 1879 Hettenleidelheim, in der Mitte Sparkassendirektor Andreas Ott.

«Kirchheim.» Zu einem Schwelbrand in einer Geflügelmasthalle in Kirchheim kam es am Donnerstag kurz nach 8 Uhr. Die alarmierten Wehren Kirchheim/Kleinkarlbach, Neuleiningen, Bissersheim und Großkarlbach fanden in der Halle eine starke Rauchentwicklung durch schwelendes Stroh am Boden vor. Ein offenes Feuer war nicht vorhanden. Die 39 Wehrleute konnten den Schwelbrand schnell löschen, teilte die Polizei mit. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe an den Hallen-/Deckenverkleidungen und an Maschinen. Die Halle war leer, Geflügel befand sich nicht darin. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Brand durch einen technischen Defekt verursacht worden sein könnte. Mehr als 4300 Sportabzeichen wurden im vergangenen Jahr im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rhein-Haardt, dem Landkreis Bad Dürkheim sowie den Städten Neustadt und Frankenthal, abgelegt. Beim Wettbewerb der Sparkasse wurden die fünf Schulen und fünf Vereine, die besonders viele Sportabzeichen für sich verbuchten, mit Preisgeldern von insgesamt 6000 Euro belohnt. Bei einer Feierstunde beglückwünschten Vorstandsvorsitzender Andreas Ott sowie Erika Müller-Kupferschmidt vom Sportbund Pfalz die Gewinner. Darunter war auch der VfR 1879 Hettenleidelheim, der für 131 Sportabzeichen 500 Euro gewann. Wie beim bundesweiten Sparkassen-Sportabzeichen-Wettbewerb zählt das Verhältnis zwischen abgelegten Sportabzeichen zu der Gesamtanzahl der Schüler beziehungsweise Vereinsmitglieder. Auch in diesem Jahr schreibt die Sparkasse Rhein-Haardt einen regionalen Sportzeichen-Wettbewerb aus. Eine Anmeldung ist nicht nötig, da der Sportbund Pfalz die Auswertung übernimmt.

x